Kultursommer in Freistadt: Gassenkonzerte und Sunnseitn
FREISTADT. Mit Musik, Literatur und Sommerkino lädt die Local-Bühne auch heuer wieder nach Freistadt. Gestartet wird mit den Open-Air-Gassenkonzerten am 5. Juli.
Mit vier Open-Air-Gassenkonzerten startet die Local-Bühne ihr Sommerprogramm in Freistadt. Am Samstag, 5. Juli, begeistert die Mühlviertler Band Scombo mit charmant interpretierten Austropop-Raritäten und mitreißenden Eigenkompositionen. Blues Noir und Lieder voll Swing gibt es am 12. Juli mit Salon Plüsch. Das Wiener Liedermacherduo „Asoda“ ist am 19. Juli zu Gast. Djaro & Die anonymen Melancholiker mit ihrer Musik zwischen Chanson und Poesie bilden den fantastischen Abschluss der Gassenkonzerte am 2. August. Die Gassenkonzerte finden bei freiem Eintritt statt, bei Regen wird in den nahen Salzhof verlegt.
Sunnseitn Tanzlust
Höhepunkt des Freistädter Musikjahres ist die Sunnseitn Tanzlust, heuer am 26. Juli am Areal der Braucommune. Auf sechs Bühnen geben sich Musiker aus aller Welt – quer durch verschiedenste Genres – beim „Festival des tanzenden Publikums“ die Mikros in die Hand. Buntspecht, Anna Buchegger, Ayom, Baba Yaga und Portes de Fer sind zu Gast. DJs sorgen für Drum’n’Bass auf der Bühne. Volks- und Tanzmusik bringen Mentés Másként aus Ungarn nach Freistadt. Zu sehen sind auch der französische Akkordeon-Virtuose Arnaud Nano Methivier und sein österreichischer Counterpart Otto Lechner. Traditionelle Wirtshausmusi aus dem Mühlviertel mit Wiadawö! und aus dem Salzkammergut mit der Heuschoba Musi ist auch Teil der Sunnseitn-Nacht.
Lesung unter Sternen
Am 7. August laden Local-Bühne und Brigitte-Schwaiger-Gesellschaft zur Lesung unter Sternen in den Salzhof-Garten an der Stadtmauer. Verena Dolovai liest ab Einbruch der Dunkelheit aus ihrem Debütroman „Dorf ohne Franz“.
Der neue Heimatfilm
Den Abschluss des Kultursommers bildet von 27. bis 31. August das Freistädter Filmfestival Der neue Heimatfilm im Kino Freistadt und im Sommerkino in der Salzgasse. Bereits zum 38. Mal findet das Festival statt und auch heuer werden an den fünf Festivaltagen rund 50 internationale Filme gezeigt und Filmschaffende aus aller Welt ihre Produktionen vorstellen. Infos: www.local-buehne.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden