Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wissenschaftskabarett mit Florian Freistetter in Freistadt

Regina Wiesinger, 27.11.2025 11:32

FREISTADT. Der Astronomische Verein Mühlviertel (AVM) und die Localbühne bringen am Donnerstag, dem 4. Dezember den bekannten Wissenschaftserklärer Florian Freistetter, mit seinem Vortrag „Wieviel Astronomie steckt in einem Glas Bier“ nach Freistadt.

Florian Freistetter (Foto: Privat)
Florian Freistetter (Foto: Privat)

Florian Freistätter ist durch die Sendung „Science Busters“ im ORF und seinen Astronomie-Podcast „Sternengeschichten“ sowie als Autor und Blogger bekannt. Er hat an der Universität Wien Astronomie studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er über Asteroiden, die mit der Erde kollidieren. Freistetter hat eine große Anzahl Bücher zur Sternenkunde geschrieben, die man bei der Veranstaltung auch erwerben kann. 

Zum Vortrag: Astronomie ist die Wissenschaft der Sterne, Planeten und des ganzen Universums. Sie beschäftigt sich mit fernen Galaxien, dem Urknall, schwarzen Löchern und anderen Dingen, die mit unserem Alltag nichts zu tun haben. Aber die Erde und die Menschen selbst sind Teil des Universums und was dort passiert, betrifft jeden. Deswegen findet man astronomische Phänomene auch überall im alltäglichen Leben. Man muss die Welt nur auf die richtige Art und Weise betrachten. Dann entdeckt man das Universum überall. Unter anderem auch in einem Glas Bier. Das Bier, das am Abend im Wirtshaus getrunken wird, zeigt, wie die Erde entstanden ist und erzählt von großen Katastrophen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Man findet darin den Einfluss riesiger schwarzer Löcher, ferner Galaxien und die Folgen von Asteroideneinschlägen. Im Bier steckt das Wissen um die Entstehung von Atomen, das Feuer der Sonne und selbst bei der Suche nach außerirdischen Lebensformen kann es behilflich sein. Astronomie ist eben überall - nicht nur im Weltraum.

Donnerstag, 4. Dezember 2025 / 20 Uhr / Kino Freistadt


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden