Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Galerie in der alten Bank in St. Oswald eröffnet

Mag. Claudia Greindl, 10.12.2025 10:00

ST. OSWALD. Ein neuer Ort für Kunst, Kultur und Begegnung ist die „Neue Galerie in der alten Bank“. Eröffnet wird sie mit einer Ausstellung der Künstlergruppe „Die Neuen Milben“ am Freitag, 12. Dezember.

Maler WolfWolf, Kuratorin Ulrike Braun-Anderle (Foto: Weissengruber)
Maler WolfWolf, Kuratorin Ulrike Braun-Anderle (Foto: Weissengruber)

Der ehrwürdigen Architektur des Hauses wird neues Leben eingehaucht. Verantwortlich dafür sind der in St. Ostwald ansässige Maler WolfWolf, die Kuratorin Ulrike Braun-Anderle und die Besitzer des Gebäudes Gabriele und Hans Pum.

Raum der Begegnung

Die „Neue Galerie in der alten Bank“ soll aber nicht nur ein Ausstellungsort sein, sie möchte auch ein Raum der Begegnung werden: Ein Salon für Künstlergespräche, philosophische Gespräche, Lesungen, Märchenabende, Konzerte und ein Tor zu Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche.

Symposium der „Neuen Milben“

Die internationale Künstlergruppe „Die Neuen Milben“ umfasst Künstler aus sechs Ländern, die sich im Dezember zu einem Symposion in der Gemeinde St. Oswald treffen. Zum Thema „Hexen, Engel und andere Geschichten“ werden sie die Galerie mit ihren Werken bestücken.

Die Vernissage findet am Freitag, 12. Dezember, um 17 Uhr statt und alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Neben Werken der „Neuen Milben“ werden auch Aquarelle und Radierungen des 2014 verstorbenen Künstlers Eberhard Schlotter gezeigt. Die saxofonische Musik zur Ausstellung kommt von Wolfgang Weissengruber.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden