Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kohelet-West bringt Folksongs aus Nordamerika in das mük-Haus

Mag. Michaela Maurer, 20.01.2026 10:33

FREISTADT. Kohelet 3, das ist Musik aus Osteuropa, spannend interpretiert von den Gallneukirchnern Bohdan und Ewa Hanushevsky. In ihrer neuen Formation Kohelet-West widmen sie sich den Folksongs und der Roots-Musik Nordamerikas. Zu hören ist Kohelet-West am Donnerstag, 29. Jänner, um 19 Uhr, im mük in Freistadt. 

Bohdan und Ewa Hanushevsky (Foto: Dieter Mühlegger)
  1 / 2   Bohdan und Ewa Hanushevsky (Foto: Dieter Mühlegger)

An der US-amerikanischen Ost-Küste als Kind ukrainischer Immigranten geboren, hat Bohdan sein Leben lang die Musik Osteuropas zelebriert. Er und Ehefrau Ewa sind seit drei Jahrzehnten das Leading-Couple des Ensembles Kohelet 3. Aber die musikalischen Wurzeln seiner amerikanischen Jugend hat Bohdan dabei nie vergessen.

In dem Projekt Kohelet-West tauscht Bohdan die Ziehharmonika mit der Gitarre und widmet sich gemeinsam mit Ewa und anderen musikalischen Freunden und Weggefährten den Folksongs und der Roots-Musik Nordamerikas.

Große Fragen des Lebens

Bohdans englischsprachige Eigenkompositionen kreisen um die großen Fragen des Lebens, spielerisch, melancholisch und meditativ. In seinen eigenwilligen Interpretationen von legendären Songs, die ihn als junger Mann inspiriert haben, richtet Bohdan den Blick zurück nach Westen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden