Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grünbach: Windkraft-Volksbefragung am 1. Juni

Mag. Claudia Greindl, 18.02.2025 19:00

GRÜNBACH. Am 1. Juni 2025 werden die wahlberechtigten Grünbacher in einer Volksbefragung über die Nutzung von Windkraft in ihrer Gemeinde abstimmen.

Einstweilen steht am Schiffberg nur der Windmess-Masten. (Foto: Andreas Röbl)
Einstweilen steht am Schiffberg nur der Windmess-Masten. (Foto: Andreas Röbl)

Wie berichtet, hatte in den letzten Monaten des Vorjahres eine überparteiliche Initiative ausreichend Unterschriften für die Einleitung einer Volksbefragung zum Thema Windkraft in Grünbach gesammelt. Der Gemeinderat hatte zuvor mit 14:5 Stimmen die Errichtung einer Windkraftanlage auf dem Gemeindegebiet abgelehnt.

In der Nachbargemeinde Rainbach stimmten im Vorjahr 56 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von 60 Prozent für das Windkraftprojekt des Verbundes. Dieses sieht vier Windräder rund um den Schiffberg in Rainbach und drei in Grünbach vor. Bei einer Volksbefragung wird die Meinung der Bürgerinnen und Bürger eingeholt. Das Ergebnis ist Entscheidungsgrundlage für die Beschlussfassung, allerdings ist es rechtlich nicht bindend.

Gemeinden nicht in Ausschlusszone

Die als Standorte ins Auge gefassten Areale in den beiden Gemeinden liegen im Gegensatz zu dem Großprojekt mit 22 Windkraftanlagen in Sandl nicht in der definierten Ausschlusszone für Windkraftgroßanlagen. Mitte des Vorjahres hatte der Verbund einen Windmess-Mast am Schiffberg errichtet. Von dieser Position aus soll die gesamte Region windtechnisch beurteilt werden können. Auch Fledermausaktivitäten werden aufgezeichnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden