Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Wanderweg: Von den Färber*innen zu den Rittern

Mag. Michaela Maurer, 07.08.2020 19:17

GUTAU/TRAGWEIN. Der neue Themen-Wanderweg „Von den Färber*innen zu den Rittern“ verbindet zwei kulturgeschichtlich spannende Schauplätze: Das Färbermuseum in der Gemeinde Gutau und das OÖ Burgenmuseum Reichenstein in der Gemeinde Tragwein. 

Ein neuer Themenweg verbindet Gutau und Reichenstein.   Fotos: privat
  1 / 3   Ein neuer Themenweg verbindet Gutau und Reichenstein. Fotos: privat

Unterwegs informieren zwölf große Informationstafeln über Pechölbrennen und Scheiterschwemmen, Räuberhauptmann Kopetzky und Ritter Haym, Flussperlmuscheln und Buchenwald sowie Sehenswürdigkeiten und Rundblick bis in die Alpen. Den Weg kann man entweder in Gutau oder in Reichenstein starten. Von einem Ort zum anderen sind 9,4 Kilometer in etwa 2,5 Stunden Gehzeit gut zu schaffen. Auch als Rundweg mit 19 Kilometern lässt er sich an einem Tag bewältigen.

Da die beiden Museen jeweils bei der Hälfte der Strecke liegen, sind auch Rastpausen in Reichenstein beziehungsweise in Gutau möglich. Auf den Informationstafeln sind Rätselfragen aus der Welt der Färber und Ritter zu finden. Wer sich bei der Lösung nicht sicher ist, bekommt die Antworten in den beiden Museen. Hinter dem Projekt stehen die beiden Museen, beide Gemeinden Gutau und Tragwein. Ermöglicht wurde das Projekt mit Unterstützung der Leader-Region Mühlviertler Kernland.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden