Von der summenden Wildbienen-Vielfalt rund um Hof und Garten
BAD ZELL. In die faszinierende Welt der Wildbienen führen die Insektenforscher Martin und Jonathan Schwarz am Donnerstag, 26. Februar, im Pfarrsaal Bad Zell.

Im Naturpark Mühlviertel gibt es noch eine Vielzahl an unterschiedlichen Wildbienenarten, doch wie unterscheiden sie sich eigentlich von der Honigbiene? Wo und wovon leben die bis zu einige Millimeter kleinen Insekten und wie betreiben sie Brutfürsorge? Was bedeutet ihr Fortbestand oder vielleicht gar ihr schleichendes Verschwinden für unsere Ökosysteme und für uns als Menschen? Antworten darauf gibt der Workshop in Bad Zell.
Praktische Tipps und Erhebungs-Resultate
An diesem Abend erfahren Interessierte Wissenswertes über die Lebensweise dieser besonderen Insekten und wie wir ihr Fortbestehen mit einfachen Mitteln unterstützen können. Es gibt Anschauungsmaterial und praktische Tipps für die Flächenbewirtschaftung ebenso wie spannende Ergebnisse der Wildbienenerhebung im Naturpark Mühlviertel aus den Jahren 2011 und 2025. Für das leibliche Wohl sorgt der Imkerverein Bad Zell.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden