Ab auf die Piste: Idea helvetia spendet an die Sportunion Freistadt
FREISTADT. Die Sektion Schi-Alpin der Sportunion Freistadt erhält für neues Trainingsmaterial 3.000 Euro von der Stiftung IDEA helvetia.

Die Sportunion Freistadt bietet ein diverses Angebot an Sportarten für die Region. Dazu gehört unter anderem Schilauf. Die Sparte Schi-Alpin will Kindern den Rennsport näherbringen und trainiert dafür das ganze Jahr. Während im Sommer ein Konditionstraining geboten wird, verwendet der Verein im Winter den Schilift vor Ort als Trainingspiste.
Da der Verein einen aktiven Rennbetrieb hat, benötigt er für die kommende Saison 2023/2024 sowie die folgenden Jahre neues Trainingsmaterial. Dazu gehören Startnummern, Torstangen, Torflaggen sowie Absperrungen und Funkgeräte. Diese teure Wiederanschaffung ist notwendig, damit die Kinder weiterhin den Schirennsport lernen können und ihr Können dann in Rennen unter Beweis stellen können. Die Stiftung IDEA helvetia spendet 3.000 Euro als Beitrag zu den Materialkosten.
Die Stiftung IDEA helvetia fördert Projekte in den Bereichen Mensch, Natur und Umwelt. Im Fokus steht im Bereich „Mensch“ die Förderung von jungen Menschen und ihren Fähigkeiten. „Wir sind sehr dankbar über diese großzügige Spende. Der gesamte Verein sowie die Eltern selbst investieren sehr viel Zeit, damit das Training möglichst ausgeglichen und lehrreich für die Kinder ist. Das neue Trainingsmaterial ist eine wichtige Unterstützung für uns“, sagt Sektionsleiterin Karin Flautner. Auch Herbert Prückl, Exklusivvertrieb bei Helvetia, ist von der Spende begeistert: „Der Verein ermöglicht den Kindern ein ganzjähriges Training und fördert somit auch die Gemeinschaft.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden