Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Faustball-Weltmeisterschaft: Freistädter Jean Andrioli im WM-Kader

Mag. Michaela Maurer, 04.07.2023 11:33

FREISTADT. Der Countdown für die Faustball-Weltmeisterschaft der Männer in Mannheim (22. bis 29. Juli) läuft. Im WM-Kader ist mit Kapitän Jean Andrioli auch ein Spieler der Union Compact Freistadt dabei.

Das Faustball Team Austria Männer: vorne: Christian Holzinger, Stefan Wohlfahrt, Simon Lugmair, Jakob Huemer, Elias Walchshofer; hinten: Dietmar Weiß, Philipp Einsiedler, Gustav Gürtler, Martin Pühringer, Jean Andrioli, Karl Mühllehner, Siegfried Simon, Roland Helmberger (Foto: Frank Seewald)

Teamchef Siegfried Simon hat mit Abwehrspieler Christian Holzinger (Grieskirchen/Pötting) und Angreifer Martin Pühringer (Froschberg) zwei neue Gesichter in seinen Zehn-Mann-Kader berufen. Bis zuletzt tüftelte das Trainerteam mit Siegfried Simon, Dietmar Weiß und Roland Helmberger an der bestmöglichen Mannschaft für die Weltmeisterschaft in Mannheim. Nun wurde aus dem 16-köpfigen Großkader das zehn Spieler umfassende Team für das Jahreshighlight benannt.

Im Angriff spielen Kapitän Jean Andrioli (Union Compact Freistadt), Karl Mühllehner (Vöcklabruck), Gustav Gürtler (Enns) und Martin Pühringer (Froschberg). Für Abwehr/Zuspiel sind Stefan Wohlfahrt (Urfahr), Philipp Einsiedler, Simon Lugmair, Christian Holzinger (alle drei Grieskirchen/Pötting) sowie Jakob Huemer und Elias Walchshofer (beide Vöcklabruck) vorgesehen. Auf Abruf stehen für die WM Angreifer Lukas Eidenhammer (Grieskirchen/Pötting) und Abwehrspieler Bela Gschwandtner (Urfahr) bereit.

In den vergangenen Wochen war das Trainerteam bei den Meisterschaftsspielen der Faustball-Bundesliga zu Gast, um sich ein genaues Bild von der Fitness und der Formstärke des Nationalkaders zu machen. „Es gab natürlich auch einige Härtefälle, die nicht für die WM nominiert wurden. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagt Teamchef Siegfried Simon. „Aber wir sind für die WM bestens aufgestellt und wollen das große Ziel Goldmedaille verwirklichen“, sagt der Teamchef. Bis zur WM ist noch ein einwöchiges Trainingscamp in Faak am See (8. bis 15. Juli) vorgesehen. Die Faustball-WM in Mannheim findet von 22. bis 29. Juli statt. Die Gegner in der Vorrunde sind Serbien, Brasilien und Chile.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden