Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freistädter Taekwondo-Sportler holt Vizeeuropameistertitel

Mag. Michaela Maurer, 01.12.2023 14:02

FREISTADT. Der St. Oswalder Taekwondo-Sportler Andreas Brückl (TKD Askö Freistadt) holte sich den Vize-Europameistertitel.

Andreas Brückl ist Vize-Europameister (Foto: ÖTDV/Patrick Wasinger)
  1 / 4   Andreas Brückl ist Vize-Europameister (Foto: ÖTDV/Patrick Wasinger)

Die Poomsae-Europameisterschaften wurden dieses Jahr in Innsbruck ausgetragen. Mehr als 400 Wettkämpfer kämpften in verschiedenen Klassen um den begehrten Titel, darunter auch Sportler aus Tragwein und Freistadt. Die Mühen der Vorbereitungen auf die Heim-EM haben sich gelohnt: der St. Oswalder Andreas Brückl (TKD Askö Freistadt) schaffte im Bewerb Schattenkampf Dreier-Team mit seinen Kollegen Savo Kovacevic und Tobias Kasparek (beide NÖ) Platz Zwei und ist somit Vize-Europameister. Obwohl er schon viele Siege feiern konnte, war dies sei bisher größter Sieg. So ist er schon seit zehn Jahren Mitglied des Nationalteams, war vier Mal Staats- und sechs Mal Landesmeister, nahm an vier Euros und zwei Weltmeisterschaften teil. Sein persönliches Highlight waren bisher die Weltmeisterschaften 2022 im Mutterland des TKD Sports, Goyang in Korea. Dort konnte er sich als bester Europäer mit Rang 16 belohnen. „Dass er zu den genannten Erfolgen auch ein toller Kamerad und super Vorbild für Jüngere ist, macht diesen Erfolg noch wertvoller“, heißt es vom TKD Askö Freistadt.

Der TKD Asvö Tragwein war mit sieben Sportlerinnen stark vertreten: So erreichten Hanna Hinterndorfer, Sigrid Walch mit Nina Reinsperger (NÖ) im Damenteam bis 30 Jahre einen vielbeachteten sechsten Platz. Ebenfalls den sechsten Platz belegte das Damenteam über 30 Jahre mit Magdalena Bertignoll, Nicole Gattringer Anita Schermer (Tirol). Das Juniorenteam aus Tragwein mit Sophie Dreiling, Barbara Aistleitner und Amilie Grabmann erreichte Platz 12 sowie Barbara Aistleitner im Junioren-Einzel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden