Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Silber und Bronze bei den Hallen-Mehrkampf-Staatsmeisterschaften geholt

Mag. Michaela Maurer, 09.02.2026 09:03

BEZIRK FREISTADT. Julius Rudorfer aus St. Oswald holte Silber bei den U20-Hallen-Mehrkampf-Staatsmeisterschaften, Simon Gusenbauer aus Pregarten Bronze. In der Klasse U18 durfte Nico Hollaus aus St. Oswald über Bronze jubeln.

Simon Gusenbauer und Julius Rudorfer beim 60 Meter Hürden-Lauf (Foto: ÖLV/Alfred Nevsimal)
  1 / 4   Simon Gusenbauer und Julius Rudorfer beim 60 Meter Hürden-Lauf (Foto: ÖLV/Alfred Nevsimal)

Die Hallen-Mehrkampf Staatsmeisterschaften 2026 in der Tips-Arena Linz entwickelten sich zu einem sportlichen Erfolg für die Athleten aus dem Bezirk Freistadt, die alle bei der Zehnkampf Union sind. Besonders im Nachwuchsbereich überzeugten die Mehrkämpfer mit konstant starken Leistungen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Podestplätzen auf nationaler Ebene.

Im U20-Siebenkampf der Männer präsentierten sich Julius Rudorfer (St. Oswald) und Simon Gusenbauer (Pregarten) von der Zehnkampf Union auf Augenhöhe. Beide lieferten über die sieben Disziplinen – 60 Meter Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, 60 Meter Hürden, Stabhochsprung und 1000 Meter Lauf – zwei geschlossene und kämpferische Wettkämpfe ab. 

Persönliche Bestleistungen

Rudorfer sammelte am Ende 4.359 Punkte und gewann die Silbermedaille, Simon Gusenbauer holte sich Bronze mit 4.059 Punkten. Besonders erfreulich: Beide Athleten stellten dabei neue persönliche Bestleistungen auf und bestätigten ihre positive Entwicklung im Mehrkampf. Dass zwei Sportler desselben Vereins gemeinsam auf dem Podium standen, unterstrich die starke Teamleistung und die hervorragende Nachwuchsarbeit der Zehnkampf Union.

Bronze in der U18 

Auch in der U18-Klasse durfte gejubelt werden. Nico Hollaus aus St. Oswald zeigte einen starken Siebenkampf und belohnte sich mit der Bronzemedaille, ebenfalls verbunden mit einer persönlichen Bestleistung. Damit setzte er ein weiteres Ausrufezeichen für den Mehrkampf-Nachwuchs aus der Region.

Bei den Frauen war Sophia Höfer aus Gutau im Fünfkampf der allgemeinen Klasse am Start. In den anspruchsvollen Disziplinen 60 Meter Hürden, Hochsprung, Kugelstoßen, Weitsprung und 800 Meter Lauf zeigte sie einen soliden und engagierten Wettkampf. Am Ende erreichte sie den sehr guten elften Platz in einem stark besetzten Teilnehmerfeld.

Vorfreude auf Freiluft-Saison

Mehrere Medaillen, persönliche Bestleistungen und vier Athleten aus dem Bezirk Freistadt – die Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz bestätigten eindrucksvoll die Qualität und Breite der regionalen Mehrkampf-Szene und lassen optimistisch auf die kommende Freiluft Saison blicken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden