Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK FREISTADT. Die Grünen stellen ihre Kandidaten für die Gemeinde- und Landtagswahlen im September vor.

Christiane Jogna, Gerlinde Aumayr und Bernhard Riepl haben gemeinsam das Buch von Ruth Hálová (2. v. l.) übersetzt und diese dabei auch besser kennengelernt.

Die Grünen werden bei den Gemeinderatswahlen in sieben Gemeinden antreten: Hagenberg, Lasberg, Leopoldschlag, Pregarten, Wartberg, Neumarkt und Freistadt. Mit Gabriela Küng (Hagenberg), Emil Böttcher (Lasberg) und Willi Keinberger (Wartberg) kandidieren drei erfahrene Grünpolitiker auch für das Bürgermeisteramt. Auch auf der Liste für die Landtagswahlen Wahlkreis Mühlviertel finden sich engagierte Personen aus dem Bezirk: Herbert Schaumberger (Platz drei), Tobias Wolfinger (Platz fünf), Hermine Moser (Platz 14) Johann Moser (Platz 19) und Ulrike Keinberger (Platz 22). „Erfrischend umtriebig und erfreulich aktiv sind die Jungen Grünen Freistadt. Entgegen dem Klischee der Interesselosigkeit und Politikverdrossenheit der Jugend treten sie beherzt und mutig für Ihre Werte ein und arbeiten an konkreten Verbesserungen der Lebensbedingungen in der Region“, sagt Bezirkssprecherin Christiane Jogna.

Buch übersetzt

Wichtig sind den Grünen grenzüberschreitende Projekte. Jogna, Gerlinde Aumayr und Bernhard Riepl haben gemeinsam das Buch „Allein durch Gnade“ ins Deutsche übersetzt. Das Buch ist von Ruth Hálová, eine gebürtige Krummauerin mit jüdischen Wurzeln, die den Zweiten Weltkrieg durch die Rettungsaktion von Nicholas Winton überlebt hatte. Das Buch ist im Büro der Grünen (Eisengasse, Freitag 15 bis 18 Uhr) erhältlich. Es wird auch eine mehrsprachige Bücherkiste angeboten, um das Wissen über das Nachbarland zu verbessern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden