Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dienstältester Bürgermeister im Bezirk Freistadt nimmt nach 29 Jahren den Hut

Online Redaktion, 25.09.2020 09:04

PREGARTEN. Wie Tips bereits berichtete, hängt Anton Scheuwimmer (ÖVP) nach 29 Jahren sein Amt als Bürgermeister von Pregarten an den Nagel. Der 63-Jährige gab dem Gemeinderat seinen Abschied als Bürgermeister bekannt. Vizebürgermeister Fritz Robeischl (ÖVP, 40) wurde einstimmig von der ÖVP-Fraktion für die Nachfolge nominiert und wird sich am 22. Oktober der Wahl im Gemeinderat stellen.

Bürgermeister Anton Scheuwimmer (Mitte) mit seinem designierten Nachfolger Fritz Robeischl (li.) und Amtsleiter Holger Hasenöhrl  Foto: Stadtgemeinde Pregarten/R. Gutenthaler
Bürgermeister Anton Scheuwimmer (Mitte) mit seinem designierten Nachfolger Fritz Robeischl (li.) und Amtsleiter Holger Hasenöhrl Foto: Stadtgemeinde Pregarten/R. Gutenthaler

„Als Bürgermeister aufzuhören, ist keine leichte Entscheidung. Besonders wenn man von der Bevölkerung mehrmals in dieser Funktion bestätigt wurde. Aus meiner Überzeugung ist der Zeitpunkt richtig gewählt und ich freue mich, die Verantwortung an die nächste Generation übergeben zu dürfen. Ich weiß mit Fritz Robeischl als meinen designierten Nachfolger den richtigen Mann an der Spitze“, sagt der dienstälteste Bürgermeister im Bezirk Freistadt.

„Gerne denke ich an die abgelaufenen Jahrzehnte zurück, nicht nur auf die umgesetzten Projekte und erreichten Ziele. Unzählige Kontakte mit der Bevölkerung mit allen Höhen und Tiefen haben mir einen riesigen Erfahrungsschatz bereitet“, ergänzt Scheuwimmer. „Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und den Gemeinderäten haben wir viel für Pregarten erreicht“.

Keine einzige Gemeinderatssitzung verpasst 

Anton Scheuwimmer war seit 10. November 1987 im Gemeinderat, davon zwei Jahre als Vizebürgermeister und 29 Jahre als Bürgermeister. In diesem langen Zeitraum hat er keine einzige der insgesamt 243 Gemeinderatssitzungen verpasst.

Das Amt wurde Scheuwimmer quasi in die Wiege gelegt 

Scheuwimmer führte die ÖVP Pregarten insgesamt in fünf Gemeinderatswahlen. Das politische Engagement war Scheuwimmer in die Wiege gelegt. Schon sein Vater und sein Großvater waren langjährige Gemeinderäte. Die drei Generationen Scheuwimmer haben gemeinsam 461 Gemeinderatssitzungen absolviert und es war seit 1950 nur in der Periode 1961-67 kein Scheuwimmer im Gemeinderat vertreten.


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Volksbefragung zur Windkraft in Rainbach

Volksbefragung zur Windkraft in Rainbach

RAINBACH. In der Gemeinde Rainbach wird es am 2. Juni eine Volksbefragung zur Windkraft geben.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Stadtkapelle Freistadt: neue Tracht zum 75. Geburtstag photo_library

Stadtkapelle Freistadt: neue Tracht zum 75. Geburtstag

FREISTADT. Beim Frühlingskonzerts anlässlich des 75 jährigen Bestandsjubiläums präsentierte die Stadtkapelle Freistadt die neue Tracht.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Technik Café: Erfolgsstory nach der HTL Freistadt photo_library

Technik Café: Erfolgsstory nach der HTL Freistadt

FREISTADT. Zu den jährlichen Höhepunkten in der HTL Freistadt zählt mittlerweile das Technik Café. Absolventen erzählten Schülern ihre ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Margareta Angerer feiert in voller frische den 100. Geburtstag photo_library

Margareta Angerer feiert in voller frische den 100. Geburtstag

FREISTADT. Margarete Angerer feierte ihren 100. Geburtstag. Der Seniorenchor und auch Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer gratulierten.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Hagenberger Senioren zu Besuch in Unterweißenbach photo_library

Hagenberger Senioren zu Besuch in Unterweißenbach

HAGENBERG. Die Hagenberger Senioren besuchten bei einem Ausflug die Betriebe Buchner Holzbau und Sonnberg Biofleisch in Unterweißenbach.

Tips - total regional Online Redaktion
Lavanttal Rallye: Julian Wagner in Raimund Baumschlagers Boliden photo_library

Lavanttal Rallye: Julian Wagner in Raimund Baumschlagers Boliden

UNTERWEITERSDORF. Das Antreten von Julian Wagner/Hanna Ostlender beim dritten Lauf zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft rund um Wolfsberg ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

FREISTADT. „Was macht ihr eigentlich auf der Bezirkshauptmannschaft?“ Mit dieser Frage wird Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger oft konfrontiert. ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden photo_library

Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden

LASBERG. 24 Bewerbsgruppen nahmen beim LAKUP-Bewerb der Feuerwehr Lasberg teil. Weitersfelden holte als beste Gruppe des Bezirks den zweiten ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer