Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volksbefragung in Rainbach: Mehrheit sagt Ja zu Windkraftanlagen

Online Redaktion, 02.06.2024 13:09

RAINBACH. 55,3 Prozent Pro, 43,4 Prozent Contra: Die Mehrheit sagt Ja zu Windkraftanlagen in Rainbach im Mühlkreis. Das ist das Ergebnis der Volksbefragung am Sonntag, 2. Juni. 2.400 Wahlberechtigte waren dazu eingeladen, mitzureden, und mit Ja oder Nein über Windkraftanlagen im Gemeindegebiet abzustimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 61 Prozent.

  1 / 3   Der Verbund möchte drei Windkraftwerke im Gemeindegebiet von Rainbach errichten. (Foto: engel.ac/Adobe Stock)

In einer Volksbefragung stimmten heute 55,3 Prozent (822 Stimmen) der Rainbacher Gemeindebevölkerung prinzipiell für die Windkraftnutzung in ihrer Gemeinde. 43,4 Prozent (645 Stimmen) stimmten mit Nein ab, 1,3 Prozent (20 Stimmen) stimmten ungültig ab. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,89 Prozent.

In drei der vier Wahlsprengel stimmte die Bevölkerung mehrheitlich Pro, im Wahlsprengel 4 (Kerschbaum) stimmte die Mehrheit Contra.

Bürgermeister Günter Lorenz zeigt sich erleichtert über den klaren Ausgang dieser Volksbefragung und der Wahlbeteiligung von 60,89 Prozent.

Verbund: „Dieses Ergebnis macht Windenergie in Rainbach möglich“

„Dank diesem Votum kann Verbund drei projektierte Windrad-Standorte weiter verfolgen“, bedankt sich Dietmar Reiner, Geschäftsführer Verbund Green Power GmbH, bei allen, die ihre Stimme für die Windkraft abgegeben haben.

Die Bevölkerung einzubinden sowie transparent und umfassend über das Projekt zu informieren, sei der richtige Weg gewesen. „Dieses Ergebnis macht Windenergie in Rainbach möglich und ist ein wichtiger Schritt für die Energiewende. Nur damit können wir unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffimporten reduzieren und den hohen Energiepreisen entgegenwirken.“

Nächster Schritt: Vorbereitung der Umweltverträglichkeits-Prüfung

„Das Ergebnis der Volksabstimmung erlaubt es uns nun, ins eigentliche Genehmigungs-Verfahren einzusteigen. Derzeit laufen bereits Voruntersuchungen, vor allem zum Thema Vogel und Fledermaus-Bestand. Im Rahmen der Umweltverträglichkeits-Prüfung werden wir transparent alle Fragen beantworten und unseren Dialog mit der Gemeinde fortsetzen“, so Projektleiter Philipp Stöger.

Grünbach am Zug

In der Nachbargemeinde Grünbach hat der Verbund ebenfalls im Rahmen des Projektes „Schiffberg“ vier Windkraft-Anlagen geplant. „Wir setzen auch hier auf weiteren Dialog und hoffen, dass die Bevölkerung in Grünbach hier ebenfalls aufgeschlossen für das weitere Genehmigungsverfahren ist“, so Projektleiter Stöger.

https://www.tips.at/nachrichten/freistadt/wirtschaft-politik/647019-guenstiger-strom-und-gute-verzinsung-sollen-rainbachern-das-ja-zur-windkraft-erleichtern


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden