Jubiläum: Zimmervermietung seit 50 Jahren

Hits: 105
Olivia Lentschig Olivia Lentschig, Tips Redaktion, 06.11.2019 10:00 Uhr

GMÜND. Ein besonderes Jubiläum feiern Renate und Gerhart Wallner im Jahr 2019. Vor 50 Jahren haben sie als Beherbergungsbetrieb in Großeibenstein begonnen. Die Stadtgemeinde Gmünd bedankte sich für ihr Engagement in den letzten fünf Jahrzehnten.

Als Familie Wallner 1969 mit der Zimmervermietung in ihrem Haus in Großeibenstein begann, war der Naturpark Blockheide erst vier Jahre jung. Renate Wallner erinnert sich: „Wir haben damals viele Besucher an unserem Haus vorbeigehen sehen, viele haben immer wieder nach Zimmern und einer Unterbringung gefragt. Deshalb haben wir damals begonnen, unser Haus für Gmünd-Besucher zu öffnen.“ In den Folgejahren betrieb Familie Wallner auch einen kleinen Kiosk mit Souvenirs. „In den 70er-Jahren war die Nachfrage nach Zimmern so groß, dass wir sogar unser Schlaf- und Wohnzimmer kurzzeitig vermietet haben“, denkt Renate Wallner an die Anfangszeit zurück.

Einen Meilenstein in der Entwicklung der Bezirkshauptstadt sieht Familie Wallner besonders in der Eröffnung des Sole-Felsen-Bades. „Das hat Gmünd touristisch wirklich nach vorne gebracht.“ Vertreter der Stadtgemeinde Gmünd statteten Familie Wallner zu ihrem Jubiläum einen Besuch ab und überbrachten auch die Glückwünsche des „Waldviertel Tourismus“.

VP-Bürgermeisterin Helga Rosenmayer bedankte sich im Namen der Stadtgemeinde Gmünd: „Gmünd hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten, vor allem auch was den Tourismus betrifft, sehr zum Positiven verändert. Familie Wallner hat während dieser Zeit diesen Erfolgsweg mit ihrem Einsatz mitgetragen.“

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Säugetier des Monats November: die Rötelmaus

NIEDERÖSTERREICH. Der Name der Rötelmaus kommt nicht von ungefähr: Mit ihrem rötlich gefärbten Fell unterscheidet sie sich deutlich von anderen Mäusen. Als Lebensraum ...

Neuer Standesbeamter in Litschau

LITSCHAU. Stadtamtsdirektor Jürgen Uitz wurde nach erfolgreicher Ablegung der Fachprüfung für den Standesbeamtendienst und den Staatsbürgerschaftsdienst am 08.11.2019 als Standesbeamter ...

Helga Rosenmayer (ÖVP): „Straßensanierung für die Menschen in Gmünd abgeschlossen“

GMÜND. In den vergangenen Wochen wurde die Oberfläche der Weitraer Straße in Gmünd saniert. Bürgermeisterin Helga Rosenmayer: „Ich bin froh, dass wir dadurch eine notwendige ...

Tag der offenen Tür in der Recycling Vitis

VITIS. Ein großer Erfolg war der Tag der offenen Tür in der Caritas Recycling Vitis, wo 35 Menschen mit Behinderung Kunststoff-Garne und Gewebe aus der Textilindustrie recyceln. Viele Interessierte ...

Kinderseele im Bombenhagel: Zeitzeugin zu Besuch an der Landesberufsschule Schrems

SCHREMS. Am 8. November 2019 besuchte Edda Peter die Landesberufsschule Schrems und erzählte aus ihrem bewegtem Leben. Frau Peter hat ihre lebendigen Kindheitserinnerungen in einem Buch unter ...

Sportartikeltauschmarkt in der NMS Heidenreichstein

HEIDENREICHSTEIN. Am Samstag 16. November von 8 Uhr - 12 Uhr gibt es beim Sportartikeltauschmarkt in der NMS Heidenreichstein wieder viele gebrauchte, gut erhaltene Sportartikel zur Auswahl.

Waldviertel Schach-Liga vor der Winterpause

WALDVIERTEL. Ergebnisse zur letzten Runde der Waldviertler Liga und der 1.Klasse vor der Winterpause:

Bauarbeiten für Neubau der Stützmauer in Litschau sind abgeschlossen

LITSCHAU.  Landtagsabgeordnete Margit Göll nahm in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (beide ÖVP) die Fertigstellung für den Neubau der Stützmauer in Litschau ...