Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Salzkammergut Festwochen bringen Schnitzlers „Reigen“ auf die Bühne

Daniela Toth, 16.07.2022 15:56

GMUNDEN. Mit einer eigens gestalteten Inszenierung von Schnitzlers „Der Reigen“ begehen die Salzkammergut Festwochen Gmunden den 150. Geburtstag des Stadttheaters. Regisseur ist Franz Xaver Mayr.

 (Foto: Alexi Pelekanos)
(Foto: Alexi Pelekanos)

Der Reigen: Das hieß vor 100 Jahren, als das Stück zuerst in Berlin, danach in Wien ur- und erstaufgeführt wurde: Skandal, Aufruhr, Prozess, Verbot. Doch die heftig angeprangerte Pornografie kommt im Stück nicht vor – stattdessen erzählt Arthur Schnitzler vom Suchen, Verführen, Finden und Verfehlen in den flüchtigen sexuellen Affären, durch die er seine zehn Figuren taumeln lässt. Und zieht das ernüchternde Fazit, dass wirklicher Kontakt nur zwischen Körpern möglich, dass Sprache Lüge ist, erst Locken und dann Ausweichen. Die Liebe, so sie „davor“ verheißen wird, sie ist „danach“ im Rausch des Beieinander vergangen, die Menschen bleiben ernüchtert allein.

Ein zentraler Text der Moderne, überführt Reigen die große Unordnung zwischen Menschen in ein szenisches Rondo, das nichts von seiner Schärfe und seinem Witz eingebüßt hat.

Regisseur Franz Xaver Mayr

Die zehn Dialoge inszeniert der junge österreichische Regisseur Franz Xaver Mayr, der Dichter wie Thomas Bernhard, Thomas Köck oder Miroslawa Svolikova in Wien, Bochum und Graz auf die Bühne gebracht hat. Die Inszenierung ist ab Herbst im Landestheater Niederösterreich zu sehen.

Premiere am 23. Juli

Die Premiere findet am Samstag, 23. Juli, um 19.30 Uhr im Stadttheater Gmunden statt. Folgeveranstaltungen gibt es am Sonntag, 24., und Montag, 25. Juli. Tickets sind im Festwochenbüro (Theatergasse 10, Gmunden) erhältlich sowie unter Tel. 07612/70630-12, via Mail an karten@festwochen-gmunden.at oder auf der Website www.festwochen-gmunden.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden