Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Monarchie trifft Republik - Classic meets Jazz

Daniela Toth, 05.08.2022 09:08

BAD ISCHL. Ein wahrhaft kaiserlicher Abend wird kommenden Dienstag, 16. August, um 19.30 Uhr in der Trinkhalle geboten: Während eines Konzertabends von Robert Werner & Band gewährt Prinz Asfa-Wossen Asserate Einblick in das Leben am Hofe von Kaiser Haile Selassie, sein Exil und die eigenwillige Sicht Europas auf Afrika.

Prinz Asfa Wossen Asserate (Foto: Gaby Gerster)
  1 / 2   Prinz Asfa Wossen Asserate (Foto: Gaby Gerster)

Die Erzählungen des mehrfachen Buchautors (u.a. „Manieren“, „Ein Prinz aus dem Hause David“ , oder zuletzt „Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?“) werden kongenial begleitet vom langjährigen Mitglied der Wiener Staatsoper Robert Werner, Tenor, Pianist und Komponist. Durch das Programm führt Horst W. Kuprian.

Der Prinz aus Äthiopien

Asfa-Wossen Asserate ist ein äthiopisch-deutscher Unternehmensberater, Erfolgsautor und politischer Analyst. Als Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, Urenkel der Kaiserin Menen Asfaw und Sohn des letzten Präsidenten des kaiserlichen Kronrates Herzog Asserate Kassa und dessen Ehefrau Prinzessin Zuriash Worq Gabre-Iqziabher ist er Angehöriger des entthronten Kaiserhauses, das als salomonische Dynastie in die Geschichte Eingang gefunden hat. Diese beruft sich auf die Nachkommenschaft von König Salomon und der Königin von Saba und deren gemeinsamen Sohn Menelik. Unter anderem wird Asserate auch Antworten auf die Frage finden müssen, wie Haile Selassie zu göttlicher Verehrung durch die Rastafari auf Jamaika gelangte.

Der Tausendsassa

Robert Werner interpretiert am Klavier auf einzigartig virtuose Weise Bekannte Melodien aus Klassik und Jazz. Eigenkompositionen runden das mitreißende Programm ab. Als Mitglied der Wiener Staatsoper trat er mit namhaften Stars auf. Außerdem spielt Robert Werner als begnadeter Pianist regelmäßig beim Ball der Wiener Philharmoniker im Musikverein. Ihm zur Seite stehen Vladimir Kostadinovic am Schlagzeug und Stefan „Pista“ Bartus am Kontrabass.

Kartenvorverkauf: Tourismusbüro Bad Ischl, badischl.at/tickets

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden