EBENSEE. Heribert Metzger spielt am 9. Oktober zum zehnjährigen Jubiläum der Pirchner Orgel in der Kirche Ebensee. Bei freiem Eintritt umrahmt er die Veranstaltung musikalisch.
Bereits 10 Jahre ist es her, dass die neue Pirchner Orgel in Ebensee geweiht und ihrer Bestimmung übergeben werden konnte.
Zu diesem besonderen Anlass konnte erfreulicherweise ein großartiger Musiker gewonnen werden. Dr. Heribert Metzger begleitet das Fest am Sonntag, den 9. Oktober um 19.00 Uhr musikalisch. Er spielt Werke von Georg Muffat, Johann Sebastian Bach, Johann Baptist Kucharz, Wolfgang Amadé Mozart. Das Konzert findet bei freiem Eintritt statt.
Zum Künstler Heribert Metzger
Der Künstler Heribert Metzger wurde in Wien geboren. Er erhielt seine Ausbildung im Fach Orgel bei Alois Forer an der Musikhochschule Wien. Anschließend studierte er Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an den Universitäten Wien und Salzburg und promovierte bei Walter Gerstenberg an der Universität Salzburg. Bei internationalen Orgelwettbewerben ausgezeichnet (insbesondere mit dem Ersten Preis beim Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig 1972), übt Metzger eine rege Konzerttätigkeit in vielen Ländern Europas und in Übersee aus. Auch mit Rundfunk- und CD-Aufnahmen ist er an die Öffentlichkeit getreten.
Vielfältige Lehraufträge weltweit
Metzger lehrte seit 1975 am Mozarteum in Salzburg, darüber hinaus nahm er Lehrverpflichtungen an der Musikuniversität Wien und am Institut für Musikwissenschaft der Universität Salzburg wahr. Er hält Kurse und Seminare für Musikhochschulen und Sommerakademien in Europa, Kanada und Südkorea und wirkt als Juror bei Orgelwettbewerben. 1988 wurde er als Professor für Orgel und Orgelimprovisation an das Mozarteum Salzburg berufen. Von 2005 bis 2022 wirkte er zudem als Domorganist zu Salzburg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden