Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Briefe von Ruth: Bejubelte Musical-Weltpremiere in Gmunden

Daniela Toth, 03.04.2023 08:05

GMUNDEN. Mit Standing Ovations wurde die Musical Weltpremiere des Musicals Briefe von Ruth im Gmundner Stadttheater gefeiert. Im ausverkauften Stadttheater folgte auch ein Verwandter Ruth Maiers, Vilem Reinöhl, dem Geschehen - und zeigte sich ergriffen von der gelungenen Interpretation.

Jasmina Sakr und die gebürtige Gmundnerin Michaela Thurner als Schwester Judith (Foto: Rudi Gigler)
  1 / 3   Jasmina Sakr und die gebürtige Gmundnerin Michaela Thurner als Schwester Judith (Foto: Rudi Gigler)

Gezeigt wird das facettenreiche Leben von Ruth Maier, ihr Heranwachsen, das erste verliebt sein, ihre Träume und Ambitionen und schließlich, nach ihrer Flucht nach Norwegen, eine große Liebesgeschichte zwischen ihr und ihrer “Zwillingsseele”, wie sie sie oft nannte, der Dichterin Gunvor Hofmo.

Die Intendanten Elisabeth Sikora und Markus Olzinger bewiesen mit ihrer Inszenierung Mut und zeigten, dass es möglich ist, ein so ernstes Thema in ein Musical zu packen. Die Schauspieler, allen voran die Sopranistin Jasmina Sakr als Ruth, nahmen das Publikum von der ersten Sekunde mit.

“Das beste Musical das wir jemals hatten”, meint Markus Olzinger. Die Geschichte ist von beschwingt und heiter bis hin zu zutiefst bewegend und die Musik von Gisle Kverndokk einnehmend, melodisch und voll Poesie. Das Musical Frühling Live-Orchester unter der musikalischen Leitung von Jürgen Goriup zeigte sein hohes Können, herausragend auch die Licht-, Ton- und Videotechnik sowie das Bühnenbild.

Bei der Premierenfeier ergriff sodann auch ein Darsteller des Ruth Ensembles das Mikrofon und bedankte sich bei den beiden Intendanten im Namen von so vielen Musicaldarstellern für das, was Sikora und Olzinger hier seit Jahren für das Genre Musical leisten und bewegen. 

Infos und Tickets: www.musical-gmunden.com

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden