BAD ISCHL. In der Woche von Freitag, 9., bis Sonntag, 18. August, findet in Bad Ischl die jährliche Kaiserwoche statt. Zahlreiche Veranstaltungen laden Besucher zum Verweilen ein.
Jedes Jahr im August feiert Bad Ischl eine Woche zu Ehren des Geburtstags von Kaisers Franz Joseph, der am Sonntag, 18. August, seinen Höhepunkt findet. In der Woche ab Freitag, 9. August, erwartet Einheimische sowie Besucher ein bunter Mix aus unterschiedlichen Veranstaltungen.
Zu Ehren von Kaiserin „Sisi“ Elisabeth etwa, einer erstklassige Reiterin ihrer Zeit, veranstaltet der Tourismusverband Bad Ischl am Samstag, 10. August, um 14 Uhr die Damensattel-Reiterei im Kaiserpark. Reiterinnen in historischer Kleidung wollen allen Interessierten diese spezielle Art des Reitens näherbringen.
Kaiserzug fährt am Donnerstag, 15. August, ein
Ein weiteres Programm-Highlight bildet der Einzug des nostalgischen Kaiserzugs in den Bahnhof Bad Ischl am Donnerstag, 15. August, um ca. 11 Uhr mit feierlichem Empfang des Kaiserpaares und anschließendem Umzug mit einem eindrucksvollen 10er-Pferdekutschengespann. Am Samstag, 17. August, dürfen sich sowohl Einheimische als auch Besucher beim Kaiserbummel wie Majestäten fühlen: Der zweieinhalb Kilometer lange rote Teppich durch Bad Ischl soll für ein besonderes Einkaufserlebnis sorgen und lädt bei Kunst und Musik zum Gustieren in Geschäfte sowie Traditionsbetriebe in der Innenstadt ein.
Wiener Sängerknaben begleiten feierliche Kaisermesse
Den Höhepunkt der Veranstaltungsreihe bildet die traditionelle Kaisermesse am Sonntag, 18. August,– dem Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I. – um 11 Uhr in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl. Als einer der berühmtesten und ältesten Chöre der Welt treten die Wiener Sängerknaben erstmals im Zuge der Messe auf. Beim anschließenden Festumzug in Richtung Kaiservilla treten die Wiener Sängerknaben zudem bei der Kaiservilla auf.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden