Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ermi-Oma gastiert in Gmunden mit dem Programm „Heimsuchung“

Mag. Lisa-Maria Laserer, 22.09.2025 09:54

GMUNDEN. Seit Jahren sorgt die Bühnenfigur Ermi-Oma für Lacher und Nachdenklichkeit zugleich. Geschaffen wurde sie vom gebürtigen Steirer Markus Hirtler, der mit Humor auf gesellschaftliche Fragen aufmerksam machen möchte. Im Oktober ist er mit seinem aktuellen Programm auch in Gmunden zu sehen.

Im neuen Programm setzt sich Ermi-Oma humorvoll mit sexueller Orientierung, gendergerechter Sprache und dem Klimawandel auseinander. (Foto: T. Hirtler)

Hirtler, 1969 in Knittelfeld als jüngstes von zehn Kindern geboren, arbeitete lange als diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegedienstleiter, Heimleiter und Sozialmanager. Schon früh begann er zu schreiben – Gedichte, Essays und Prosatexte. Viele seiner späteren Texte entstanden aus dem Pflegealltag, in dem er oft erlebte, dass ältere Menschen mit viel Lebenserfahrung und sozialer Kompetenz gesellschaftlich an den Rand gedrängt werden. Die Figur der Ermi-Oma entwickelte sich eher zufällig, als er gebeten wurde, Rotkäppchens Großmutter zu spielen. „Als ich verkleidet auf der Bühne stand, war es wie ein Blitzeinschlag. Das ist die Figur, die mir dabei hilft, die ernsten Themen der vielen Menschen in unserer Altenentsorgungsgesellschaft mit viel Humor auf die Bühne zu bringen“, erinnert sich Hirtler. Innerhalb kurzer Zeit schrieb er drei abendfüllende Programme. Ziel sei es, „Lust auf ein wertschätzendes Miteinander zwischen den Generationen zu wecken“.

Humor als Türöffner für ernste Themen

Im aktuellen Stück „Heimsuchung“ begegnet die Ermi-Oma einem jungen Pfleger mit dunkler Hautfarbe. Auf humorvolle Weise behandelt Hirtler darin Themen wie sexuelle Orientierung, gendergerechte Sprache und den Klimawandel. „Humor ist ein Schuhlöffel oder Dosenöffner. Wer gemeinsam lacht, ist auch eher bereit, gemeinsam hinzuschauen und manche Positionen neu zu überdenken“, erklärt der Kabarettist. Ermi-Oma wolle nicht polarisieren, sondern verbinden. Ein weiteres Stück sei bereits in Vorbereitung. Unter dem Titel „selbstverstimmt Leben“ soll es ab Herbst 2026 auf die Bühne kommen. Mehr will Hirtler noch nicht verraten.

Auftritt im Stadttheater Gmunden

Mit „Heimsuchung“ gastiert Markus Hirtler am Mittwoch, 22. Oktober, um 19.30 Uhr im Stadttheater Gmunden. Karten sind online unter www.ermi-oma.at, im Theater und über Öticket sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden