Jazzlegende Heinz von Hermann gastiert bei den Jazzfreunden Bad Ischl
BAD ISCHL. Der deutsche Saxophonist Heinz von Hermann ist am Beginn des neuen Jahres bei den Jazzfreunden Bad Ischl zu erleben. Der international bekannte Musiker steht auch im Alter von 90 Jahren weiterhin regelmäßig auf der Bühne und tritt gemeinsam mit dem Mátyás Bartha Trio auf.
Heinz von Hermann gilt als prägende Persönlichkeit des europäischen Jazz. Er ist als Solist, Komponist, Arrangeur und Workshopleiter tätig und wird 2026 90 Jahre alt. Seine Autobiographie „Ein bissl Bebop bevor ich geh“ erschien 2021, 2023 erhielt er das Ehrenkreuz der Republik Österreich für Kunst und Wissenschaft. Für das Neujahrskonzert der Jazzfreunde hat er sich mit drei jüngeren Musikern zusammengeschlossen.
Zusammenspiel von Swing und Funk
Gemeinsam mit dem Mátyás Bartha Trio präsentiert von Hermann ein Programm zwischen Swing und Funk, geprägt von Improvisation und präzisem Zusammenspiel. Das Trio besteht aus Pianist Mátyás Bartha, Kontrabassist Danny Ziemann und Schlagzeuger Christian Salfellner. In Pressestimmen heißt es: „Vom ersten bis zum letzten Ton ein Hörgenuss.“ (Concerto.at)
Das Konzert findet am Donnerstag, 22. Jänner, um 19.30 Uhr im Café Ramsauer in Bad Ischl statt. Die Besetzung umfasst Heinz von Hermann an Flöte und Tenorsaxophon aus Deutschland und Österreich, Mátyás Bartha am Klavier aus Ungarn, Danny Ziemann am Bass aus den Vereinigten Staaten von Amerika sowie Christian Salfellner am Schlagzeug aus Österreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden