Mikis Vitalbox ist eine Bereicherung der Nahversorgungsstruktur
VORCHDORF. Ein relativ neuer Ortsteil, mit vielen Anrainern und Familien stand über Jahre ohne Nahversorgung da. Das hat nun der Ohlsdorfer Michael Kirchgatterer geändert und „Mikis Vitalbox“ eröffnet, berichtet RegioPorter Wilfried Fischer.
Der Ortsteil „Fischböckau“ ist aufgrund der ruhigen Lage ein stetig wachsender Teil von Vorchdorf. Was seit langem gewünscht wurde und fehlte, ist ein Nahversorger.
Dieser Mangel wurde nun durch Michael Kirchgatterer, Peter Hauer und Andy Weber geändert. Denn dort wurde nun „Mikis Vitalbox“ eröffnet. In dieser werden fast ausschließlich Produkte aus der Region, bzw. regionalen Herstellern angeboten. Gemüse aus Ohlsdorf, Honig aus dem Almtal, Kaffee aus Laakirchen, Fleisch und Nudeln aus Vorchdorf, um nur einige zu nennen. Bereits zum Start eine große Auswahl und Vielfalt aus heimischen Betrieben. Das Konzept fand ebenso auf kommunaler Ebene großen Zuspruch und Unterstützung. „Ein erster Schritt in die Zukunft der Nahversorgung in der Fischböckau“, sagt Vizebürgermeister Johann Mitterlehner.
Der Laden ist komplett auf Selbstbedienung aufgebaut. Der Kunde betritt den Verkaufsraum mittels Bankomatkarte, sucht sich die Artikel, wiegt und scannt den Einkauf und bezahlt anschließend mit der Bankkarte. „Momentan ist die Bezahlung nur bargeldlos möglich, aber wir arbeiten noch an einem Bargeldsystem“ so die Betreiber.
Betreut wird das Sortiment von Sarah, die täglich aus Ohlsdorf kommt und nach dem Rechten sieht. Ein neuer Arbeitsplatz, der durch diese Vitalbox neu geschaffen wurde.
Michael Kirchgatterer betont: „Es gibt regional ganz großartige Betriebe, die beste Qualität aus den verschiedensten Sparten produzieren. Daher ist es mir sehr wichtig, dass wir Erzeuger beim Vertrieb zusammenarbeiten und den Verkauf gemeinsam durchführen.“
Aber auch interessante Produkte aus anderen Bundesländern finden in den Regalen Platz: Biologisches und Veganes Waschmittel aus Baden bei Wien oder Gewürze aus Vorarlberg.
Bericht und Fotos von Wilfried Fischer-fionet.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden