Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spezialfahrzeug für die FF Eben und Nachdemsee

Online Redaktion, 20.02.2024 14:22

ALTMÜNSTER. Der Bürgermeister von Altmünster, Martin Pelzer, übergab an Kommandant Günter Raffelsberger die Schlüssel für ein neues Einsatzfahrzeug. Mit der Übernahme des Großlöschfahrzeugs – Logistik (GLF-L) wurde die Feuerwehr Eben und Nachdemsee zur Tunnelstützpunktfeuerwehr.

Großlöschfahrzeug - Logistik (Foto: Wilfried Fischer/fionet.at)
  1 / 9   Großlöschfahrzeug - Logistik (Foto: Wilfried Fischer/fionet.at)

Mit seinen insgesamt 1.240 Metern an Schlauchlängen dient das GLF-L der raschen Hilfe bei Bränden, im speziellen Fall in der Tunnelkette an der B145. An Bord befinden sich - neben dem Container „Tunnel“ - fünf weitere Rollcontainer, die immer einsatzbereit sind: zwei Brandcontainer und jeweils ein Container für Verkehrsunfälle, Hochwasser, Sturm und Atemschutz, die per Ladebordwand im hinteren Teil des Einsatzfahrzeuges erreichbar sind. Weitere zwei Container stehen im Feuerwehrhaus für den Ernstfall zur Verfügung. Dadurch ist eine hohe Flexibilität im Notfall gegeben.

Eine von vier Tunnelstützpunktfeuerwehren

Da die Feuerwehr Eben und Nachdemsee nun mit den Wehren Traunkirchen, Ebensee und Roith bei Einsatztätigkeiten im Tunnel zur Verfügung steht, befinden sich für diese Einsatzarten noch folgende Ausrüstungsgegenstände in der Beladung: sieben Twin Packs (Atemschutzgeräte) mit Überwachung, sieben Handfunkgeräte, sieben Taschenlampen und eine Wärmebildkamera.

Vielfältig nutzbare Ausstattung

Zusätzlich kann das etwa 400.000 Euro teure Fahrzeug als mobile Einsatzzentrale genutzt werden, deren Raum durch eine Seitentür erreichbar ist. Eine Tragkraftspritze, Stromaggregat ergänzen die Ausstattung. Im Außenbereich befindet sich ein drehbarer Lichtmast, eine klappbare Verkehrsleiteinrichtung und eine Sechs-Tonnen-Seilwinde.

Der Aufbau des Mercedes 1630 Allrad (16 Tonnen und 300 PS) stammt von der deutschen Firma Lentner. „Im Mannschaftsraum, der Stehhöhe bietet, finden inklusiv dem Lenker neun Einsatzkräfte Platz, die sich bereits während der Anfahrt auf den bevorstehenden Einsatz vorbereiten können.“ erklärt Günter Raffelsberger.

Einweihung beim Oktoberfest

Die offizielle Weihe findet am Sonntag, den 29. September, statt - im Rahmen der Feiern zum 120-jährigen Gründungsjubiläum der Feuerwehr Eben und Nachdemsee im Rahmen des diesjährigen Oktoberfestes.

von Wilfried Fischer / fionet.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden