Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die meistgelesenen Tips-Artikel im Bezirk Gmunden im Jahr 2025

Mag. Lisa-Maria Laserer, 06.01.2026 09:45

BEZIRK GMUNDEN. Im vergangenen Jahr gab es im Bezirk Gmunden viele einschneidende Ereignisse: Geburten, prominente Todesfälle, Rekorde, Schließungen, Investitionen, Ehrungen und Jubiläen. Hier die zehn meistgelesenen redaktionellen Tips-Artikel im Jahr 2025.

Platz eins: Trauer um Hans Asamer. (Foto: Prohaska Rene / VGN Medien Holding/picturedesk.com)
  1 / 10   Platz eins: Trauer um Hans Asamer. (Foto: Prohaska Rene / VGN Medien Holding/picturedesk.com)

Meistgelesen war der Nachruf auf den Ohlsdorfer Unternehmer Hans Asamer, der im Alter von 89 Jahren im April 2025 verstarb. Asamer gründete 1959 die Asamer Kies- und Betonwerke. Was als kleines Unternehmen begann, entwickelte sich unter seiner Leitung zu einem erfolgreichen Baustoff- und Immobilienbetrieb mit Strahlkraft weit über die Region hinaus. Auch in der Ohlsdorfer Kommunalpolitik war Asamer über Jahre hinweg tätig. 

Auf Platz zwei der meistgelesenen Artikel rangierte ein weiterer Abschied. Diesmal vom Gasthaus Grafinger in Gschwandt, welches nach 455 Jahren einem neuen Gemeindezentrum weichen musste.

Masern, Rodung im Toscanapark und ein letzter Wunsch

Platz drei belegte nach einem Masernfall Anfang des Jahres im Skigebiet Dachstein West ein Artikel über das wichtige Thema des Impfens und welche Folgen erneute Ausbrüche von vermeidbaren schweren Krankheiten für den Einzelnen und für die Gesellschaft haben können. Die Bad Goiserer Kinderärztin Ulrike Waltl erklärte, warum Impfen schützt und berichtete von schrecklichen Todesfällen bei Kindern ohne Masern-Impfung.

Auf Platz vier der meistgelesenen Artikel rangierte ein umstrittenes Thema der Gmundner Gemeindepolitik: die beginnende Rodung des Waldes im Bereich des Gmundner Toscanaparks im April 2025. Der Auftrag dazu stammte von der Toscana Hotel Errichtungsgesellschaft für ein geplantes Hotelprojekt. Dies hatte starke Proteste der Gmundner Bevölkerung zufolge. 

Sehr gerne werden Artikel über die Arbeit des Vereins „Rollende Engel“ gelesen. Der Verein erfüllt schwer kranken Menschen letzte Herzenswünsche. Im Juli erfüllten die „Rollenden Engel“ einer 103-jährigen Dame aus Vorchdorf einen unvergesslichen Wunsch: Sie durfte noch einmal ihr Geburtshaus und ihr einstiges Zuhause besuchen. Der Artikel über diese letzte Wunschfahrt rangierte auf Platz fünf.

Zwei freudige Ereignisse und zwei Todesfälle

Dass der Ausser Kirtag sehr beliebt ist, ist allseits bekannt - besonders im Bezirk Gmunden. Die Ankündigung des 63. Altausseer Kiritågs, der von Samstag, 6. September, bis Montag, 8. September 2025 über die Bühne ging, belegte Platz sechs. 

Platz sieben und Platz acht waren wieder zwei Trauerfälle: Robert „Fles“ Derflinger, geschätzter Tierarzt und Sportler aus Altmünster verstarb im Jänner im Alter von 49 Jahren nach einem Herzinfarkt beim Fußballtraining. Und Rainer Wimmer, früherer Bürgermeister von Hallstatt und langjähriger Bundesvorsitzende der Gewerkschaft PRO‑GE starb Ende Juni nach schwerer Krankheit.

Platz neun belegte ein freudiges Ereignis: eine Blitzgeburt im August in Kirchham. Baby Johann kam in nur elf Minuten zur Welt – noch vor dem Notarzt. Mama und Sohn überstanden die Geburt wohlbehalten.

Laufwasserkraftwerk in Roitham

Die Investitionssumme von rund 190 Millionen Euro für den Neubau eines modernen Laufwasserkraftwerks am Traunfall in Roitham war ebenfalls ein wichtiges Thema 2025 und auf Platz zehn der meistgelesenen Tips-Artikel im Jahr 2025. Die Energie AG Oberösterreich baut dort das drittgrößte Kraftwerk des Unternehmens – ausgelegt auf die Versorgung von rund 35.000 Haushalten mit sauberem Strom.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden