Vortrag zur modernen Krebsforschung in Traunkirchen
TRAUNKIRCHEN. Die Internationale Akademie Traunkirchen lädt zu einem wissenschaftlichen Vortrag über aktuelle Entwicklungen in der Krebsforschung ein. Referent ist die Krebsforscherin Anna Obenauf vom Institut für molekulare Pathologie in Wien, Preisträgerin des Dr.-Josef-Steiner-Krebsforschungspreises.
Im Mittelpunkt des Vortrags steht ein moderner Blick auf Krebs als dynamisches und sich veränderndes System. Anhand aktueller Studien wird erläutert, welche Erkenntnisse die Entschlüsselung von Krebsgenomen über genetische Strukturen, Treibermutationen, Tumorvielfalt und Therapieresistenz liefert. Zudem wird gezeigt, wie neue genetische Werkzeuge bislang verborgene Schwachstellen von Tumoren sichtbar machen.
Neue Ansätze in der Krebsmedizin
Ein Schwerpunkt liegt auf der Immuntherapie, bei der das körpereigene Abwehrsystem gezielt eingesetzt wird. Thematisiert wird, warum manche Patienten stark von dieser Therapie profitieren, während sie bei anderen kaum Wirkung zeigt, und welche Bedeutung dabei das Mikromilieu des Tumors hat. Auch kombinierte Behandlungsstrategien als mögliche Zukunft der Krebsmedizin werden diskutiert.
Ausgezeichnete Forscherin
Anna Obenauf studierte Molekularbiologie in Graz und wurde für ihre Dissertation in Humangenetik ausgezeichnet. Nach einem Forschungsaufenthalt am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York ist sie seit 2016 Gruppenleiterin am Institut für molekulare Pathologie in Wien. 2025 erhielt sie den Dr.-Josef-Steiner-Krebsforschungspreis.
Der Vortrag „Krebs verstehen – Von der Genomforschung zu neuen Therapien“ findet am Freitag, 30. Jänner, um 19 Uhr im Klostersaal Traunkirchen statt. Der Eintritt erfolgt auf Basis einer freiwilligen Spende, um Anmeldung wird gebeten: https://www.akademietraunkirchen.com/event/vortrag-krebs-verstehen-von-der-genomforschung-zu-neuen-therapien/
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden