Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mountainbike Trophy: Welterberegion war Hotspot der Bikerszene

Thomas Leitner, 15.07.2019 08:57

BAD GOISERN. 4.402 Teilnehmer an 3 Veranstaltungstagen, Sieben Marathondistanzen zwischen 22 und 210 Kilometer und 1.200 freiwillige Helfer.

Rennen durch die Ewige Wand. Foto: Erwin Haiden
photo_library Rennen durch die Ewige Wand. Foto: Erwin Haiden

Konny Looser (SUI) macht den Hattrick perfekt

Favorit und Trophy-Sieger der letzten beiden Jahre Konny Looser übernahm gleich vom Start weg die Führung, hatte aber mit den beiden Österreichern Daniel Rubisoier und Robert Berger vorerst starke Konkurrenz. Kilometer um Kilometer konnte sich der Schweizer aber mit Fortdauer des Rennens von der Konkurrenz absetzen. Wie so viele Teilnehmer – über 40 % kamen nicht ins Ziel – mussten sowohl Rubisoier als auch Berger den widrigen Bedingungen Tribut zollen und kamen schlussendlich nicht ins Ziel. Ein tolles Rennen mit schlauer Taktik fuhren hingegen der Tiroler Martin Ludwiczek und Lukas Kaufmann aus Oberösterreich, die die weiteren Podestplätze belegten.

Bezeichnend für die schweren Bedingungen war die Damenwertung. Von den 9 gestarteten Damen der A-Strecke kam nur eine ins Ziel! Die Wienerin Katharina Fiala schaffte es als einzige nach 16 Stunden und 18 Minuten Fahrzeit und kam in der hereinbrechenden Nacht ins Ziel nach Bad Goisern.

Ungarischer und österreichischer Sieg auf der B-Distanz

Die B-Strecke war mit 873 Startern die bestbesetzte Distanz der Trophy. Auch diese Strecke mit 119 Kilometer und 3.848 Höhenmeter verlangte den Teilnehmern alles ab. Am Ende des Renntages setzte sich Christoph Soukup (NÖ/KTM MTB Factory Team) gegen Alexander Stadler (OÖ/Intersport-Genesis Team) durch und siegte mit einer für diese Verhältnisse tollen Zeit von 5 Stunden und 1 Minute. Rang drei ging an den deutschen Matthias Alberti, ebenfalls vom KTM MTB Factory Team.

Bei den Damen ging der Sieg nach Ungarn. Brigitta Poor gewann knapp vor Annette Griner (GER) und der Lokalmatadorin Irina Krenn aus Bad Goisern (AUT).

Den seit ein paar Jahren fix im Rennprogramm aufgenommenen Gravel-Marathon entschieden Tina Koller (GER/TSV Oberammergau) und Jiri Novak (CZE/Full Gasss) für sich. Bei der Bosch eMTB-Challenge supported by Trek gingen 66 Biker an den Start. Dabei siegten Greta Weithaler (ITA) und Emanuel Pombo (POR).

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm lässt Biker-Herzen höher schlagen

Geboten wurde bei der Salzkammergut-Trophy 2019 wieder ein tolles Programm. Am Freitagabend eröffnete der Einrad-Downhill das Trophy-Wochenende. Knapp 50 Teilnehmer stürzten sich vom Predigstuhl über die 4,1 km lange Abfahrt ins Tal. Hier gab es sowohl bei den Damen als auch bei den Herren einen südtiroler Dreifachsieg. Bei den Herren gewann Florian Rabensteiner vor seinem Teamkollegen Lukas Huber und Michael Rabensteiner. Bei den Damen standen die Schwestern Laura und Sarah Baumgartner sowie Anna-Maria Perkmann am Podium.

Beim Pumptrack-Bewerb und der SCOTT-Junior-Trophy mit dem rasanten XC-Race sowie dem spielerischen Parcoursbewerb waren wieder knapp 400 Kids am Start.

4.402 Teilnehmer – 36 Nationen – 5 Bewerbe

Insgesamt starteten bei den 12 verschiedenen Bewerben der Salzkammergut-Trophy 4.402 Teilnehmer aus 36 Nationen und machten die Welterberegion rund um den Hallstättersee wieder zum Hotspot der Mountainbike-Szene. Neben den sportlichen Highlights gab es auch ein sehenswertes Trophy-Rahmenprogramm. Bei der Bike-Expo mit über 80 Aussteller präsentierten viele Firmen die neuesten Bike-Modelle, Ausrüstung und trendige Sportfashion.

Die gesamten Ergebnisse aller Bewerbe, aktuelle News und Fotos gibt's unter www.trophy.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

HALLSTATT. Der Musealverein Hallstatt hielt im Kultur- und Kongresshaus seine Jahreshauptversammlung ab. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Reden wir über Europa mit Otmar Lahodynsky

"Reden wir über Europa" mit Otmar Lahodynsky

BAD ISCHL. Unter dem Motto „Reden wir über Europa“ veranstaltet Europaabgeordneter Hannes Heide eine Diskussionsreihe zum Thema Europa. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

BAD ISCHL. Die Kameraden er FF Mitterweißenbach versammelten sich zur diesjährigen Jahresvollversammlung.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Erfolgreiche Jung-Mathematiker

Erfolgreiche Jung-Mathematiker

GMUNDEN. Bei zwei Mathematikbewerben feierten Schüler aus dem Bezirk Gmunden große Erfolge: Beim Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade ...

Tips - total regional Daniela Toth
Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß photo_library

Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß

GSCHWANDT. Viel zu erleben gab es am Österreichischen Vorlesetag in der Volksschule Gschwandt: Je nach Vorlieben konnten die Kinder den Geschichten ...

Tips - total regional Daniela Toth
Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster photo_library

Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster

ALTMÜNSTER. Bei frühlingshaften Temperaturen brach eine große Gruppe Wanderbegeisterter vom Pensionistenverband Altmünster zu ihrer ersten ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer