GMUNDEN. Der Fußball in der Traunseestadt Gmunden feiert gebührend seinen 100. Geburtstag.
Am 8. Juli 1921 wurde der SV Gmundnermilch als „Gmundner Fussball-Klub“ gegründet und aus der Taufe gehoben. Steueroberverwalter und Major aD. Friedrich Bubula fungierte als erster Vereinsobmann. Gekickt wurde am Fussballplatz im Park des Herzogs von Cumberland. Als Vereinslokal diente das Hotel „Bellevue“, die heutige Bezirkshauptmannschaft. Die ersten Vereinsfarben der heutigen „Blau-Weissen“ waren damals schwarz-grün.
„Zweck des Vereines ist eine unpolitische Vereinigung, um das Fußballspiel zu betreiben, dasselbe in Gmunden volkstümlich zu machen und öffentliche Wettspiele zu veranstalten“, stand in den Vereinsstatuten festgeschrieben.
Nach ersten sportlichen Tests gegen Welser Vereine gelang den Gmundner Kickern am 1. Oktober 1921 mit 2:1 gegen SV Ebensee der erste Sieg der Vereinsgeschichte.
Eine 1. Auslandsreise führt nach München, wo vor mehreren tausend Zusehern ein Spiel gegen die Reservemannschaft von Bayern München mit 1:3 verloren ging.
1923 nehmen die Gmundner Kicker in der zweiten Klasse erstmals an der OÖ Fußball-Meisterschaft teil. Trainiert wurde die Mannschaft vom ehemaligen Vienna-Stürmer Otto Fischer. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: 1927 erobert Gmunden den Meistertitel der zweiten Klasse.
Verein zählt zu Favoriten der Landesliga West
Ein Jahrhundert später zählt der SV Gmundner Milch nun zu den Favoriten der Landesliga West. Der Leitspruch des Vereines, „Aus purer Leidenschaft“, wurde aktuell mit einem 3:0 Auswärtssieg bei Peuerbach einmal mehr in die Tat umgesetzt.
Fußballfest mit tollem Rahmenprogramm
Im Rahmen des Landesliga West-Schlagerspiels zwischen dem SV Gmundner Milch und dem SC Schwanenstadt geht am Freitag, dem 3. September 2021 die feierliche Eröffnung der runderneuerten SEP-Arena über die Bühne. Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des 1921 gegründeten Traditionsvereins erstahlt das Stadion in der Traunseestadt in neuem Glanz. Mit dem neuen Kabinentrakt, der runderneuerten Haupttribüne und der nagelneuen Laufbahn entstand vor herrlichem Bergpanorama ein echtes Schmuckkästchen.
Aus diesem Anlass lädt der SV Gmundner Milch zu einem Fußballfest mit tollem Rahmenprogramm für die ganze Familie in die SEP-Arena. Besonders Kinder und Jugendliche kommen mit dem Soccer Fun Park und der Hüpfburg voll auf ihre Kosten. Alle Besucher haben die Möglichkeit, die Jubiläumsausstellung „100 Jahre SVG“ mit Raritäten und Schmankerl aus der 100-jährigen Vereinsgeschichte zu besichtigen. Bereits um 16 Uhr duellieren sich die „Juniors“ des SV Gmundner Milch und des SC Schwanenstadt.
Um 19 Uhr findet dann das Meisterschaftsspiel zwischen den Kampfmannschaften aus Gmunden und Schwanenstadt statt. Die Traunseestädter konnten nach zwei Unentschieden zum Saisonauftrakt mit einem 3:0-Erfolg am vergangenen Wochenende in Peuerbach reichlich Selbstvertrauen tanken.
Ab 21 Uhr geht es im Festzelt weiter, wo die Krauhölzl-Musi für Stimmung sorgt und das SVG-Jahrhundertteam gekürt wird. Bei der Jubiläumstombola warten zudem tolle Preise auf die Stadionbesucher. Die gesamte Jubiläumsveranstaltung findet bei freiem Eintritt statt (Gilt auch für das Meisterschaftsspiel). Der SV Gmundner Milch freut sich über zahlreichen Besuch aus der gesamten Region.
Ausstellung in der SEP-Arena
100 Jahre Fußball in Gmunden sind in einer sehenswerten Ausstellung mit Bildern und Utensilien dokumentiert und im neuen Bestandsgebäude in der SEP-Arena zu besichtigen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden