
GMUNDEN/EBENSEE. Zum Abschluss der diesjährigen Traunseewoche findet von 8. bis 12. Juni die Beneteau First 18 & Seascape 18 Europameisterschaft im Union Yacht Club Traunsee statt. Danach – von 24. bis 26. Juni – steigt die Lakeventure in Rindbach in Ebensee.
Bei der Beneteau First 18 & Seascape 18 Europameisterschaft werden am Traunsee zwölf Rennen ausgetragen, inklusive eines „Long Distance Race“ mit einer Länge von etwa 24 Kilometer. Start ist beim Union Yacht Club Traunsee in Gmunden. Die Segler durchqueren dann den Traunsee einmal von Nord nach Süd und wieder zurück. Vom Ufer aus können Schaulustige das Segelspektakel mitverfolgen.
Parallel dazu finden im Segelclub Ebensee die internationalen österreichischen Staatsmeisterschaften in den Klassen Pirat und Finn Dinghy statt. Vor allem die Finn Dinghy Regatta ist mit 51 Teilnehmern sehr gut besetzt und verspricht ein spannendes Rennen.
Lakeventure
Bereits zum neunten Mal findet heuer das Trendsport-Event Lakeventure statt. Die aus WingFoil und PumpFoil bestehende Veranstaltung steigt in Rindbach in Ebensee. Bereits zum dritten Mal wird im Rahmen dieses Events die WingFoil Open ausgetragen und erstmals auch ein PumpFoil Contest.
WingFoil
WingFoilen, eine Variation aus Kitesurfen, Windsurfen und Stand Up Paddling, ist eine junge Sportart, die sich vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer größerer Beliebtheit erfreut. Beim WingFoilen gibt es zwei Disziplinen: In der Kategorie Race ist ein kleiner, kompakter Kurs gesteckt, den die Athleten zurücklegen müssen. Im Freestyle gilt es gefahrene und gesprungene Trick-Variationen zu zeigen, die von Wertungsrichtern benotet werden. Die Zuschauer erleben dabei spektakuläre Manöver.
PumpFoil
Foil Pumping ist Surfen ohne Segel. Die Kraft kommt aus dem eigenen Körper. Durch gezielte Pump-Bewegungen versucht der Sportler sich möglichst lang auf dem Surfboard zu halten, so dass es übers Wasser gleitet. Der Start ins Wasser ist spektakulär: Der Athlet schiebt das Board vom Steg aus an, springt auf und versucht sich drauf zu halten.