Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das Fußball-Unterhaus startet in die Frühjahrsmeisterschaft 2024

Mag. Lisa-Maria Laserer, 04.03.2024 09:38

BEZIRK. Am vergangenen Wochenende erfolgte der Ankick in Regionalliga, OÖ Liga und Landesliga, ab dem 15. März rollt das runde Leder auch wieder in Bezirksliga, erste Klasse und zweite Klasse, und damit im gesamten oberösterreichischen Fußball-Unterhaus.

Gmunden gegen Gschwandt. (Foto: Hörmandinger)
  1 / 10   Gmunden gegen Gschwandt. (Foto: Hörmandinger)

Zwei Fußballvereine aus dem Salzkammergut führen nach dem Herbstdurchgang die Tabelle an und haben den Aufstieg im Visier: Gmunden ist mit elf Punkten Vorsprung überlegener Tabellenführer der Landesliga West. Der SV Ebensee überwinterte als noch ungeschlagener Tabellenführer in der zweiten Klasse Süd.

Nun ging es am ersten Märzwochenende im oberösterreichischen Amateurfußball endlich wieder los. Der Start erfolgt gestaffelt. Die Regionalliga, OÖ Liga und Landesliga haben den Meisterschaftsstart bereits absolviert.

OÖ Liga

Nach durchwachsener Herbstsaison überwinterte der SV Zebau Bad Ischl mit 14 Punkten auf Tabellenrang 14. Der Auftakt für die Ischler ging allerdings daneben: Das Team von Trainer Thomas Heissl verlor auswärts bei Edelweiss Linz mit 1 : 3.

Am 9. März steigt um 15 Uhr in Bad Ischl das erste Heimspiel mit dem Derby-Schlager gegen Mondsee.

 Landesliga West

Tabellenführer Gmunden holte in der ersten Frühjahrspartie in Esternberg mit einem klaren 3 : 0 Sieg weitere drei Punkte. Mit diesem Erfolg vergrößerte das Team von Trainer Christoph Brummayer den Vorsprung auf den Tabellenzweiten Union Pettenbach auf zwölf Punkte.  Union Gschwandt belegte nach der Herbstsaison den dritten Tabellenplatz.

 Bezirksliga Süd

Askö Ohlsdorf liegt als Tabellenfünfter mit 22. Punkten, zwölf Zähler hinter Spitzenreiter Gunskirchen. Askö Vorchdorf rangiert mit zwölf Punkten auf dem elften Platz.

Am 16. März startet Ohlsdorf mit einem Heimspiel gegen Eberstalzell in die Frühjahrssaison, Vorchdorf ist beim Tabellenletzten Attergau zu Gast.

 Erste Klasse Süd

In der „ Salzkammergut - Liga „ holte Oberwang mit 27 Punkten den Herbstmeistertitel. Nur einen Punkt dahinter folgt St Wolfgang auf Platz zwei, Gosau liegt mit 25 Punkten auf Rang vier in Lauerstellung. Tabellensechster ist Bad Goisern, Roitham ist Zehnter und Askö Ebensee bildet nach einer unglücklichen Herbstsaison das Schlusslicht.

Am 16. März tritt die Askö Ebensee bei Frankenmarkt an, Roitham empfängt Bad Goisern und St Wolfgang gastiert in Vöcklabruck. Am 17. März spielt Gosau bei der SPG Lambach/Edt. 

Zweite Klasse Süd

Nach dem Herbstdurchgang führt SV Ebensee die Tabelle mit 33 Punkten vor Gampern, 27 Zähler,an. Die Gmunden Juniors als Dritte weisen 26 Punkte auf, Altmünster als Fünfter hat 23 Zähler am Konto. Neukirchen/Altmünster und Gschwandt 1 b belegen mit jeweils 22 Punkten die Tabellenplätze sechs und sieben. Bad Ischl 1b rangiert am Tabellenende.

 Am 15. März spielt Bad Ischl 1b bei TSV Timelkam, am 16. März empfängt Altmünster die Mannschaft von Aurach. Tags darauf spielen Gampern gegen Gschwandt 1b, Lenzing gegen die Gmunden Juniors, Regau gegen Neukirchen/Altmünster und Aufstiegsaspirant SV Ebensee empfängt um 15.30 Uhr das Team von Pinsdorf.

 

De


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden