Vorbereitungen für das Hallstättersee Eisschwimmen laufen
BAD GOISERN. Am Samstag, dem 22. Februar, finden im Strandbad Untersee die siebten österreichischen Meisterschaften im Eisschwimmen statt. Mehr als 100 Schwimmer aus 13 Nationen gehen an den Start.

Die Vorbereitungen für die Wettkämpfe laufen auf Hochtouren. Die Wasserrettung Bad Goisern hat eigens ein 25 Meter langes Becken mit fünf Bahnen im Hallstättersee errichtet. Das Becken steht ab sofort allen gemeldeten Teilnehmern und interessierten Schwimmern für Trainingszwecke zur Verfügung. Das Training erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Veranstalter empfehlen, nur bei guter Gesundheit und in Begleitung zu schwimmen.
Hochkarätiges Starterfeld erwartet
Bei den Rennen über Distanzen von 50 bis 1.000 Metern treten zahlreiche nationale und internationale Athleten an. Die aktuelle Wassertemperatur des Hallstättersees beträgt 4,6 Grad. Bleibt sie unter fünf Grad, wird der Wettkampf als offizielles Eisschwimmen gewertet, andernfalls als Winterschwimmen.
Rahmenprogramm für Teilnehmer und Zuschauer
Am Vorabend werden die Schwimmer bei einer Pasta-Party empfangen. Am Wettkampftag stehen ein Massageteam, eine Sauna und ein Hot Tub zur Regeneration bereit. Moderator Bernhard Kreuzhuber wird das Renngeschehen kommentieren. Zudem sorgt ein Heißluftballon der Ferienregion Dachstein Salzkammergut für Rundflüge. Die Siegerehrung findet am Nachmittag in der Wasserrettungshütte statt.
Weitere Infos unter www.eisschwimmen.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden