Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbeitsmarkt im Bezirk Gmunden weiter schwierig

Mag. Lisa-Maria Laserer, 04.06.2025 12:06

GMUNDEN. Die Arbeitslosenquote im Bezirk Gmunden lag per Freitag, 31. Mai, bei 3,5 Prozent. Damit ist sie gegenüber dem Vormonat leicht gesunken, im Vergleich zum Vorjahr jedoch deutlich angestiegen. Die Zahl der arbeitslos vorgemerkten Personen betrug 1.594.

Leopold Tremmel, Leiter des AMS Gmunden (Foto: Melanie Pils)
Leopold Tremmel, Leiter des AMS Gmunden (Foto: Melanie Pils)

Gegenüber dem Mai des Vorjahres bedeutet das einen Zuwachs von 289 Personen oder 22,1 Prozent. Auffällig ist, dass nahezu alle Branchen betroffen sind. Einzige Ausnahme ist der Baubereich, der eine stabile Entwicklung aufweist. Der Rückgang der Beschäftigung im Bezirk beträgt 0,9 Prozent im Jahresvergleich.

Anstieg in fast allen Altersgruppen und Ausbildungsniveaus

Von den 1.594 arbeitslos gemeldeten Personen sind 719 Frauen und 875 Männer. Zusätzlich befinden sich 547 Männer in einer arbeitsmarktpolitischen Schulungsmaßnahme. Besonders deutlich ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit bei Frauen, was auf die angespannte Lage im Handel zurückgeführt wird.

In der Altersgruppe der 20- bis 24-Jährigen wurde ein Zuwachs von 71 Personen beziehungsweise 78,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr registriert. Auch Männer ab 60 Jahren sind stärker betroffen, hier stieg die Arbeitslosigkeit um 44,2 Prozent.

Nach Ausbildungsniveau zeigt sich der höchste Anstieg bei Personen mit mittlerer Ausbildung (plus 29,6 Prozent), gefolgt von Lehrabsolventen (plus 27,9 Prozent) und Akademikern (plus 21,5 Prozent).

Offene Stellen und Lehrstellen im Rückgang

Der Stellenmarkt zeigt ebenfalls einen rückläufigen Trend. Mit Stand 31. Mai waren 1.712 offene Stellen beim Arbeitsmarktservice gemeldet. Das sind um 423 weniger als im Vorjahr, was einem Minus von 21,8 Prozent entspricht.

Auf dem Lehrstellenmarkt standen 314 offene Lehrstellen 96 suchenden Jugendlichen gegenüber. Von diesen sind 14 sofort verfügbar. Besonders kritisch ist, dass auch bei den sofort besetzbaren Lehrstellen ein Rückgang zu verzeichnen ist.

Im Monatsverlauf wurden 487 Männer arbeitslos, 763 beendeten ihre Arbeitslosigkeit. Die Entwicklung deutet auf strukturelle Veränderungen am Arbeitsmarkt im Bezirk Gmunden hin.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden