Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Oberösterreichische Nachwuchsfachkräfte überzeugen bei den AustrianSkills 2025 in Altmünster

Mag. Lisa-Maria Laserer, 06.11.2025 14:04

ALTMÜNSTER. Bei den AustrianSkills 2025 stellten die besten Nachwuchsfachkräfte Österreichs aus den Bereichen Küche, Service und Rezeption ihr Können unter Beweis. Die Veranstaltung in der Berufsschule Altmünster bot den Teilnehmenden die Chance, Staatsmeistertitel zu erringen und Österreich bei den WorldSkills 2026 in Shanghai und den EuroSkills 2027 in Düsseldorf zu vertreten.

Armin Lenz, Gerold Royda, Hannes Sortsch, Sarah Schöftner, Florian See, Bürgermeister Martin Pelzer (von links) (Foto: Kerstin Wiesauer)

Die Wettkampftage verlangten den Teilnehmern höchste Präzision, Kreativität und Fachkompetenz ab. Nach der Anreise standen Unterweisungen, Modulbesprechungen und die Wettbewerbsaufgaben auf dem Programm. Bewertet wurde nach international gültigen Kriterien, um die Leistungen objektiv und fair zu beurteilen.

Erfolge für Oberösterreich

Oberösterreichische Fachkräfte erreichten herausragende Platzierungen. Florian See und Hannes Sortsch gehörten in der Kategorie Küche zu den drei besten Österreichs. Im Bereich Service überzeugte Sarah Schöftner mit ihrer Leistung und hat gute Chancen auf eine Teilnahme an den internationalen Bewerben. Die genaue Reihung der Platzierungen wird am Sonntag, 23. November im Rahmen der Berufsinformationsmesse Salzburg bekannt gegeben.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Anna Gruber, Vizerektorin der Pädagogischen Hochschule OÖ, nutzten die Gelegenheit, sich vom Können der Nachwuchstalente zu überzeugen. Direktor Armin Lenz betonte: „Alle Teilnehmer dieser Veranstaltung sind bereits heute Gewinner. Sie sind ein großes Vorbild und zeigen, dass die Jugend von heute mit Elan und Können in die Zukunft startet.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden