Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bad Ischl bekommt ab 2027 wieder einen eigenen Stadtmanager

Mag. Lisa-Maria Laserer, 17.12.2025 09:17

BAD ISCHL. Die Stadt Bad Ischl unternimmt einen neuen Anlauf für ein professionelles Stadtmanagement. Vertreter von Stadtgemeinde, Wirtschaft und Tourismus haben sich darauf verständigt, die Funktion eines Stadtmanagers neu aufzubauen, um den Tourismus- und Handelsstandort gezielt weiterzuentwickeln und zu bewerben.

Im Jänner erfolgen die ersten Schritte, damit Bad Ischl künftig wieder einen Stadtmanager beschäftigen kann. (Foto: Leitner Daniel)

Bereits vor rund 20 Jahren gab es in Bad Ischl einen City-Manager beziehungsweise Stadtmarketing-Manager. Die Position war an der Schnittstelle von Rathaus, Wirtschaft und Tourismus angesiedelt, erwies sich jedoch als schwierig. Nach mehreren kurzen Besetzungen wurde die Stelle nicht weitergeführt. Nun soll ein strukturierter Neustart erfolgen.

Bürgermeisterin Ines Schiller verweist darauf, dass Bad Ischl grundsätzlich gut dastehe, jedoch auch hier Geschäftsschließungen im Stadtzentrum zu verzeichnen seien. Zudem seien nicht alle Betriebe im Wirtschaftsforum organisiert, was die Koordination erschwere.

Gemeinsamer Neustart mit klaren Strukturen

Um frühere Fehler zu vermeiden, haben sich Wirtschaftskammer, Tourismusverband, Wirtschaftsforum und Stadtgemeinde auf einen gemeinsamen Prozess verständigt. Ziel ist es, klare Strukturen und Rahmenbedingungen für das künftige Stadtmanagement zu schaffen. Begleitet wird dieser Prozess vom Institut Cima. Grundlage ist ein Projekt der Leader-Region Regis, das mit Unterstützung von Fördermitteln umgesetzt wird.

Unabhängig von der konkreten organisatorischen Ausgestaltung soll am Ende wieder eine Person als Stadtmanager tätig sein. Der Arbeitsbeginn ist frühestens für das Jahr 2027 vorgesehen.

Kick-off im Jänner geplant

Wirtschaftsforum-Obmann Katharina Wimmer unterstreicht die Dringlichkeit des Vorhabens: „Alle haben gesehen, dass der Hut brennt und immer mehr Geschäfte im Stadtzentrum schließen - wir müssen etwas tun.“ Dass alle beteiligten Institutionen gemeinsam an dem Projekt arbeiten, zeige die Bedeutung des Stadtmanagements als künftige Schnittstelle.

Der offizielle Projektstart erfolgt beim Kick-off am Donnerstag, 9. Jänner, zu dem die beteiligten Partner zusammenkommen. Ziel ist es, die nächsten Schritte für ein nachhaltiges Stadtmarketing in Bad Ischl festzulegen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden