Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schlüsselübergabe im Altenwohnheim Altmünster offiziell vollzogen

Mag. Lisa-Maria Laserer, 16.01.2026 09:11

ALTMÜNSTER. Die Marktgemeinde Altmünster hat das Altenwohnheim offiziell an den Sozialhilfeverband Gmunden übergeben. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe wurde der bereits vollzogene Übergang der Trägerschaft nun auch öffentlich sichtbar gemacht.

Vertreter der Marktgemeinde Altmünster, des SHV, der Politik und des Alten-wohnheims. (Foto: Fotoshop Traunsee)

Der Gemeinderat der Marktgemeinde Altmünster hatte im Juni 2025 den Beschluss gefasst, den Betrieb und das Gebäude des Altenwohnheimes an den Sozialhilfeverband Gmunden zu verpachten. Mit 1. Jänner ging der laufende Betrieb in die Verantwortung des Sozialhilfeverbandes über. Am Donnerstag, 15. Jänner, wurde dieser Schritt im Rahmen einer Schlüsselübergabe offiziell abgeschlossen.

Symbolische Übergabe und Vertragsgrundlage

Bürgermeister Martin Pelzer überreichte bei diesem Anlass dem Obmann des Sozialhilfeverbandes Gmunden, Bezirkshauptmann Alois Lanz, symbolisch einen Baum, der im Frühjahr auf dem Gelände des Altenwohnheimes gepflanzt werden soll. Pelzer betonte: „Mit der Schlüsselübergabe geben wir das Altenwohnheim in verlässliche Hände. Der SHV Gmunden steht für hohe fachliche Kompetenz und starke regionale Vernetzung. Der Baum soll sinnbildlich für Beständigkeit, Wachstum und eine sichere Zukunft unserer Seniorinnen und Senioren stehen.“

Amtsleiter René Mayrhofer verwies auf die Auswirkungen der neuen Trägerschaft auf die Gemeindefinanzen. „Mit dem beschlossenen Vertragswerk konnte neben der Sicherung von Heimplätzen für die Gemeindebürgerinnen und Bürger auch eine nachhaltige und vor allem langfristige Fortführung der Einrichtung sowie eine massive finanzielle Entlastung des Budgets für die Marktgemeinde erzielt werden“, so Mayrhofer.

Letztes gemeindeeigenes Pflegeheim übergeben

Bezirkshauptmann Alois Lanz bedankte sich bei den Beschäftigten des Hauses: „Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die tagtäglich ihr Bestes für das Wohlergehen der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner in Altmünster geben.“ Mit der Übernahme durch den Sozialhilfeverband ist nun auch das letzte zuvor gemeindeeigene Pflegeheim im Bezirk Gmunden in dessen Verantwortung übergegangen. Die neue Trägerschaft soll eine engere Vernetzung mit regionalen Pflege- und Sozialeinrichtungen ermöglichen und langfristige Stabilität für Bewohner und Personal schaffen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden