Adventsingen in Grafenegg: Stimmungsvolle Konzerte begeisterten 2500 Zuschauer
GRAFENEGG. Feine Weisen und adventliche Lieder standen auch beim 9. Niederösterreichischen Adventsingen“ in Grafenegg am 6. und 7. Dezember auf dem Programm. Rund 2.500 Besucher waren von den Darbietungen bei den beiden Konzerten begeistert.
Burgschauspielerin Ulrike Beimpold las besinnliche und heitere Texte, Julia Schütze vom ORF NÖ führte durch das Programm und zahlreiche Sänger und Musikanten brachten stimmungsvolle Advent- und Weihnachtslieder zu Gehör.Der Chor der Chorszene Niederösterreich unter der Leitung von Alexandra Jäger, diesmal mit mehr als 120 Sängern aus ganz Niederösterreich und Wien, die Mostviertler BlechMusikanten, die Rossatzer Bläser, der Dreigesang Draxler-Monitzer-Jaeger und das Jugendensemble Pfiffikus sorgten für friedvolle Adventstimmung und eine Auszeit von der alljährlichen Weihnachtshektik. Insgesamt waren rund 150 Mitwirkende beteiligt.
Bräuche vermitteln
„Das Adventsingen in Grafenegg ist mittlerweile zu einer lieben Weihnachtstradition geworden und vermittelt mit Texten und den altbekannten Liedern die Bräuche und Gepflogenheiten des Advents. Wir freuen uns auch dieses Jahr, den Menschen mit unserem Programm Freude zu bereiten und dazu beizutragen, Weihnachten als Fest der Liebe und der Hoffnung zu begreifen“, so Dorli Draxler von der Volkskultur Niederösterreich.
ORF überträgt Konzert
Das Konzert wird am Mittwoch, 19. Dezember, 20.15 Uhr auf ORF III und am Sonntag, 23. Dezember, 20 Uhr auf ORF Radio Niederösterreich ausgestrahlt. Im nächsten Jahr wird das Niederösterreichische Adventsingen am 5. und 6. Dezember stattfinden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden