Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

36-Jähriger fiel auf SMS-Betrüger rein

Online Redaktion, 07.02.2026 10:46

GRIESKIRCHEN. Einen Schaden in fünfstelliger Euro-Höhe hat ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen zu beklagen, nachdem er in einer SMS, vermeintlich von seiner Bank, einen Link geöffnet hatte. Hinter der Nachricht steckten aber Betrüger. 

Symbolfoto: fizkes/stock.adobe.com
Symbolfoto: fizkes/stock.adobe.com

Der Mann erhielt am Mittwoch eine SMS mit einem Link. Nach dem Klicken dieses Links wurde der Mann auf eine Website weitergeleitet, wo er seine persönlichen Daten angeben musste. Nach Eingabe der Daten erhielt der 36-Jährige neuerlich eine SMS, jedoch von einem Bankinstitut.

 

Zu Überweisungen überredet

Diese Nachricht erschien ihm sehr echt, da er in der Vergangenheit auch tatsächlich echte Nachrichten von seiner Bank über denselben Chatverlauf bekommen hatte. In der Nachricht stand, dass auf seinem Konto ungewöhnliche Aktivitäten passiert seien und er den IT-Support unter angeführter Telefonnummer kontaktieren solle.

Bei dem Gespräch wurde der Mann dann von einem unbekannten Täter dazu verleitet, mehrere Überweisungen über diese Bank-App zu tätigen. Dem 36-Jährigen entstand dadurch ein Schaden in fünfstelliger Euro-Höhe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden