Schutz vor der Schuldenfalle: Jugendliche aus Grieskirchen und Tollet absolvieren Finanzführerschein
GRIESKIRCHEN/TOLLET. Der Umgang mit Geld ist heute anspruchsvoller denn je. Um Jugendliche vor der Schuldenfalle zu schützen, bietet die Schuldnerhilfe Oberösterreich den Oberösterreichischen Finanzführerschein an. Das Zertifikat für das mehrstufige Ausbildungsprogramm wurde an 700 Schüler verliehen – darunter 76 Jugendliche der Polytechnischen Schule Grieskirchen sowie 19 Teilnehmer von Fokus Mensch – Wissenswerkstatt Hof Tollet/Grieskirchen.

Die Teilnehmer erhalten praxisnahes Wissen rund um das Thema Geld. Eine aktive und kritische Auseinandersetzung anhand von Beispielen aus dem Leben soll überlegtes und kompetentes Handeln in alltäglichen Finanzfragen fördern. Zielgruppen sind Schüler der Polytechnischen Schulen und Fachschulen, Lehrlinge in Berufsschulen, Teilnehmer an arbeitsmarktpolitischen und sozialpädagogischen Maßnahmen sowie Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Finanzielle Probleme
„Der richtige Umgang mit Geld muss gelernt sein. Viele finanzielle Probleme entstehen nicht plötzlich, sondern Schritt für Schritt, oft schon in jungen Jahren, durch fehlende Planung und unüberlegte Konsumentscheidungen“, sagt Jugend-Landesrat Christian Dörfel (ÖVP). „Vermeintliche Angebote im Netz, die sich schnell als Kostenfalle entpuppen, oder Kleingedrucktes in Abos und Kaufverträgen sind Beispiele für unzählige Fallen, bei denen schnell sehr viel Geld verloren gehen kann“, warnt Arbeiterkammer-Präsident Andreas Stangl.
Das Angebot wird vom Sozialressort des Landes finanziert und von der Arbeiterkammer Oberösterreich gefördert und unterstützt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden