Vortrag von Politikwissenschaftler lockte 200 Besucher nach Michaelnbach
MICHAELNBACH. Die Informationsveranstaltung „Wie sicher ist Europa?“ mit dem renommierten Politikwissenschaftler Gerhard Mangott im Gasthaus Schörgendorfer in Michaelnbach stieß auf großes Interesse.

Vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Veranstaltungssaal analysierte Mangott die tiefgreifenden Veränderungen der internationalen Ordnung und zeichnete ein klares Bild der aktuellen geopolitischen Lage: „Es verschiebt sich sehr viel. Alles, was bisher an Ordnung bekannt war und weitestgehend eingehalten wurde, wird von großen Mächten zunehmend infrage gestellt.“ Besonders der Krieg in der Ukraine zeige, wie sehr Europa unter Druck geraten sei.
Die Idee für die Veranstaltung entstand durch das im Vorjahr gemeinsam mit der Bevölkerung entwickelte „Zukunftsbild 2035“ der Gemeinde. Dabei hatte es sich ein Arbeitskreis für Bildung zum Ziel gesetzt, politische Information auf hohem Niveau in die Region zu bringen. Bürgermeister Martin Dammayr (ÖVP) erklärt: „Gerade in Zeiten globaler Unsicherheit ist es wichtig, Orientierung zu geben und Raum für sachliche Diskussion zu schaffen. Der große Zuspruch zeigt, dass dieses Angebot gebraucht wird.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden