Waizenkirchnerin und Pollhamerin am Landeslehrlingswettbewerb-Stockerl
WAIZENKIRCHEN/POLLHAM. Unter den 17 Teilnehmern des Landeslehrlingswettbewerbs der Bodenleger waren heuer drei Mädchen. Die Damen erkämpften sich die drei Stockerlplätze.
Aufgrund der gemeinsamen Ausbildung der Bodenlegerlehrlinge aus Salzburg und Oberösterreich an der Berufsschule Linz 9 wurde auch der Landeslehrlingswettbewerb gemeinsam — mit jeweils eigener Landeswertung — ausgetragen. Aus Oberösterreich traten in diesem Jahr 14 Burschen und drei Mädchen an.
In nur 15 Arbeitsstunden mussten die Teilnehmer eine komplexe Linoleum-Intarsienarbeit inklusive thermischer Verfugung des Randfrieses sowie ein Parkettmotiv aus mehreren Holzarten zuschneiden und fugenfrei verkleben. Schlussendlich lagen alle drei angetretenen jungen Damen in der Oberösterreich-Wertung voran.
Platz eins ging an Nathalie Lenzbauer aus Gurten. Den zweiten Platz sicherte sich Johanna Lemberger aus Waizenkirchen vom Lehrbetrieb Weinzierl Malerei GmbH in Waizenkirchen. Auf dem dritten Rang landete Carola Scheibl aus Pollham vom Lehrbetrieb Reiter Maler GmbH in Raab. Lenzbauer und Lemberger waren im November beim Bundeslehrlingswettbewerb vertreten und holten dabei den ersten und dritten Platz nach Oberösterreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden