Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schallerbacher Firma bringt umweltfreundliche Getränkeautomaten in die Schulen

Katharina Bocksleitner, 22.01.2026 18:00

BAD SCHALLERBACH. Gesund, nachhaltig und plastikfrei: Das Unternehmen INGENA aus Bad Schallerbach bringt ein neuartiges Getränkeautomatensystem auf den Markt, das gesunde, zuckerfreie Getränke bietet und gleichzeitig Abfall vermeidet.

V. l.: Die Gesellschafter Günter Vrecun, Klaus Aumair und Gabriel Reifinger mit dem neuen Getränkeautomaten-System (Foto: INGENA)

Nach zweijähriger Entwicklungszeit präsentiert INGENA ein neuartiges Automatensystem, das ausschließlich zuckerfreie Getränke und Proteinshakes anbietet – entwickelt mit namhaften Lebensmittelexperten. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und insbesondere an Schulen.

Die Getränke sind in bis zu fünfzehn Geschmacksrichtungen erhältlich, die Proteinshakes in fünf Varianten. Alle Inhaltsstoffe sind über ein Touchscreen-System transparent einsehbar. Ziel ist es, gesunde Alternativen zu herkömmlichen, zuckerhaltigen Softdrinks zu schaffen und damit einen Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten.

Ein besonderer Fokus liegt auf Kindern und Jugendlichen. Gesundheits- und Fitnessexperte Gabriel Reifinger aus Natternbach ist neuer Gesellschafter bei INGENA und sieht Schulen als zentrale Einsatzorte. „Unsere Zielgruppe sind vor allem auch Schulen. Wir wollen, dass Kinder in den Pausen statt zuckerhaltigen Getränken wie Cola, Fanta und Co. gesunde Erfrischungen zu sich nehmen. Dadurch kann ein wichtiger Schritt gesetzt werden, um Übergewicht zu vermeiden“, betont Reifinger, der als Kind selbst übergewichtig war.

Neben dem gesundheitlichen Aspekt punktet INGENA vor allem beim Thema Abfallvermeidung. Die Getränke werden entweder in vollständig abbaubaren Bechern oder in wiederbefüllbaren Trinkflaschen ausgegeben. Dadurch können Tausende PET-Flaschen und mehrere Tonnen Restmüll eingespart werden. Auch die CO₂-Belastung wird deutlich reduziert.

Das Automatensystem ist in drei Varianten erhältlich – als Getränkeautomat, Shakeautomat oder Kombigerät. Die Markteinführung hat bereits begonnen, in den kommenden Monaten sollen rund 100 Automaten in Österreich ausgeliefert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden