Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK HORN. Ein neues Projekt wird derzeit intensiv durch die Vertreter der Leader-Region Kamptal diskutiert: das Anrufsammeltaxi. Dazu wurde bereits ein Grobkonzept erarbeitet, das zwei Umsetzungsvarianten vorsieht: Fahrten nur an Wochentagen oder als zweiten Variante zusätzlich Fahrdienste an Wochenenden.

Vertreter der Leader-Region Kamptal planen ein neues Anrufsammeltaxi Foto: Leader-Region Kamptal

Josef Edlinger, Obmann der Leader-Region Kamptal erklärt: „Ein funktionierender Öffentlicher Verkehr ist eine wesentliche Voraussetzung für die Lebensqualität in den 27 Mitgliedsgemeinden der LEADER-Region Kamptal. Um zukünftig eine mobile öffentliche Grundversorgung sichern zu können, arbeiten wir an einem alternativen, kleinräumigen Mobilitätsangebot“.

Für die „letzten Kilometer“

Das Konzept basiert auf dem Modell „IST-Mobil“, bei dem regionale Bus- und Taxiunternehmen Kurzstreckenfahrdienste und Fahrten zu größeren Verkehrsknotenpunkten übernehmen. Das Tarifsystem basiert auf Zonen, wobei die Fahrt innerhalb einer Zone 2,20 Euro kostet und für eine Fahrt in eine andere Zone zusätzlich 1,10 Euro zu bezahlen ist. Gehalten wird an speziell ausgewiesenen Sammelpunkten. Die Fahrtenkoordination erfolgt über eine softwarebasierende Zentrale.

Wenn die Planungen erfolgreich verlaufen, könnte die neue Verkehrsmöglichkeit ab Spätherbst 2018 ihren Betrieb aufnehmen.“Sobald geklärt ist, welche Gemeinden Interesse an dem alternativen Anrufsammeltaxi haben, geht es an die Detailplanung“, informiert Danja Mlinaritsch, Geschäftsführerin der Leader-Region Kamptal. „Dafür werden Haltepunkte, Betriebszeiten und Anschlüsse zu den derzeitig bestehenden Bussen und Zügen mit Vertretern der Gemeinden erarbeitet und Fördermöglichkeiten ausgelotet.“

Die Mitgliedergemeinden aus dem Bezirk Horn stehen der Idee generell aufgeschlossen gegenüber. So meint etwa Gars am Kamp-Bürgermeister Martin Falk (VP), dass die derzeitige Grobplanung erste Anhaltspunkte liefert und die Gemeinde nun überlegen muss, worin der Mehrwert dieses alternativen Sammeltaxis besteht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden