Große Ehre: Linzer Tanzakademie bei Festival in China
KIRCHBERG/HONGKONG. „Das war eine große Ehre für die OÖ Tanzakademie“, betont die künstlerische Leiterin Ilja van den Bosch. Elf Schülerinnen des Ensembles wurden nach Hongkong eingeladen, um dort gemeinsam mit der Akrobaten-Showgruppe „The Freaks“ aus St. Valentin beim „Chinese New Year Festival“ live vor mehr als 150.000 Zusehern aufzutreten.
Die Performance, zu der Ilja van den Bosch die Choreografie geschaffen hat, wurde zudem im chinesischen Fernsehen übertragen.
Nach der 25-stündigen Anreise gab es kaum Zeit zum Erholen, denn gleich am ersten Tag in Hongkong fand eine vierstündige Probe statt.
Auf der Hauptbühne vor dem Cultural Center Hongkong war das Publikum auf beiden Seiten der Straße auf Tribünen angeordnet, anwesend waren viele Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft.
An der zweiten Location waren die Tribünen voller Vertreter lokaler und internationaler Medien.
Danach ging es ihr Rahmen einer großen Parade durch die Stadt, vorbei an jubelnden und fotografierenden Menschenmassen, wo an zwei weiteren Stellen Darbietungen gebracht wurden.
„Das Publikum spendete frenetischen Applaus und der Auftritt wurde in der chinesischen Presse als „best performance“ bezeichnet. Während der ganzen Strecke wurden die Künstler gefeiert und um gemeinsame Selfies gebeten“, so van den Bosch stolz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden