Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK. Wie eine riesige Trutzburg aus steilen Bergflanken ragt in der Mitte Österreichs das Tote Gebirge empor. Es ist reich an Schönheit, Gegensätzen und Geheimnissen. Vieles davon findet sich in einem neuen Buch wieder, das im Trauner Verlag erschienen ist.

Präsentierten das neue Buch “Das Tote Gebirge. Lebenswelten in einem Naturparadies” (v.l.): Verlagschef Rudolf Trauner, Franz Sieghartsleitner (Hrsg.), Profibergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, Willibald Girkinger (Hrsg.) und Lutz Maurer (Hrsg.) Foto: Trauner Verlag

Das fast 300 Seiten starke Werk mit Texten von und über ausgewiesene Kenner dieser schönen Bergwelt - darunter auch bekannte Persönlichkeiten wie Gerlinde Kaltenbrunner, Klaus Maria Brandauer oder Hubert von Goisern - bietet ein buntes Kaleidoskop für Natur-, Berg- und Kunstfreunde. Das Buch „Das Tote Gebirge. Lebenswelten in einem Naturparadies“ ist ab sofort im Handel sowie online auf www.trauner.at erhältlich. 

In der Vergangenheit übten sich hier Größen des Bergsports und fanden Schriftsteller, Maler und Philosophen eine anregende Wirkungsstätte. Dieses höhlenreichste Gebirge der Alpen, das Kletterabenteuer, Wildnis und verborgene Zufluchtsorte vereint, ist ein wertvolles Juwel des österreichischen Naturerbes, das es zu erhalten gilt. Einen Beitrag dazu leisten die Herausgeber Willibald Girkinger, Lutz Maurer und Franz Sieghartsleitner mit diesem neuen Buch. Die bekannten Naturschützer und der ehemalige ORF-Sendungschef von „Land der Berge“ sind Experten für „ihr“ oberösterreichisch-steirisches Grenzgebirge.

Absolutes Muss für alle Liebhaber des Toten Gebirges

Das neue Sachbuch hat sicher das Potenzial zum Klassiker. Es ist reich bebildert mit stimmungsvollen Naturfotos, wunderbaren Bergbildern, künstlerischen Illustrationen und historischen Aufnahmen. Es zeigt viele Aspekte zu Flora und Fauna, Umwelt, Geologie und Höhlenkunde, Naturschutz, Historie, Tourismus, Sagenwelt sowie Künstlerinnen und Künstlern aus der Region - mit Texten von und über Sandra Galatz, Karin Hochegger, Gerlinde Kaltenbrunner, Brita Steinwendtner, Klaus Maria Brandauer, Hubert von Goisern, Sepp Friedhuber, Roland Girtler, Kurt Luger, Gernot Rabeder, Helmut Wittmann und vielen mehr. Kurz: ein absolutes Muss für alle Liebhaber des Toten Gebirges.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden