
MICHELDORF IN OÖ. Einer der ältesten Musikvereine in Oberösterreich, die Marktmusikkapelle Micheldorf feiert ihr 190-jähriges Bestehen vom Freitag, 16. bis Sonntag, 18. Juni beim Freizeitpark Micheldorf.
Gegründet wurde die Marktmusikkapelle Micheldorf am 11.Oktober 1833 durch die drei Brüder Kaspar, Michael und Franz Zeitlinger, welche dem sogenannten „Weinmeister – Sensenwerk“ entstammten. Der ältere Bruder Kasper Zeitlinger war der materielle Gründer, da dieser die Instrumente aus eigenen Mitteln beschaffte. Die Kapelle zählt zu den ältesten Musikvereinen Oberösterreichs.
Im Jahre 1833 haben sich dreizehn Mann zusammengefunden, um einen heißersehnten Wunsch der Bevölkerung von Micheldorf Rechnung zu tragen und dem Ort eine offizielle Musikkapelle zu geben. Diese Gemeinschaft nannte sich „Verein der musikalischen Gesellschaft zur Blechharmonie“. Franz B. Closz war damals der erste Kapellmeister und Franz Zeitlinger der erste Obmann. Von 1850 bis 1918 war die Blechharmonie mit dem privaten Schützenkorps vereinigt und trug die Schützenuniform. 1920 wurde anlässlich einer Generalversammlung der Vereinsname von „Blechharmonie“ auf den Namen „Musikverein Micheldorf“ geändert.
Elf Jahre später wurde dann mit dem Bau des ersten Musikheimes begonnen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde in Gasthäusern und Notunterkünften geübt. Das Musikheim in heutiger Ausführung wurde 1995 neu errichtet und eingeweiht. Der Vereinsname „Marktmusikkapelle Micheldorf in OÖ“ wurde anlässlich der Ernennung der Gemeinde Micheldorf zur Marktgemeinde im Mai 1996 geändert.
44 aktiven Musiker
Heute besteht die Marktmusikkapelle Micheldorf aus 44 aktiven Musikern mit Kapellmeister, Stabführer und 2 Marketenderinnen. Der Altersdurchschnitt der Kapelle liegt bei rund 32 Jahren. Durch die engagierte Obfrau Rita Hüttner-Aigner gewann der Verein 2006 erstmal eine Frau an der Spitze. Kapellmeister Thomas Hüttner-Aigner probt seit 2007 durchschnittlich 54 mal im Jahr mit seinen Musikern und leitet den Verein musikalisch bei durchschnittlich 47 Ausrückungen.
Dreitägiges Jubiläumsfest
Am Freitag, 16. Juni, vormittags findet der Pensionisten-Landesbergwandertag statt, wo zu Mittag die Micheldorfer Tanzlmusi für Unterhaltung sorgt. Um 18 Uhr wird das Legendenfußballmach „Bundesligalegenden : Unterhauslegenden“ veranstaltet. Ab 20 Uhr wird beim „WARM UP!“ die 75 Jahr Jubiläumsfeier „GRÜN-WEISS“ Micheldorf mit dem „Mölltal Sound“ gefeiert.Am Samstag, 17. Juni, findet um 17.10 Uhr die Bezirks-Marschwertung statt. Nach dem Festakt um 20 Uhr spielen im Festzelt Freches Blech und die Damberg Lumpen.Am Sonntag, 18. Juni, findet um 9 Uhr der Festgottesdienst in der Freizeitpark Arena statt. Um 10 Uhr erfolgt die Jugendmarschwertung und ab 10.30 Uhr sorgen der Musikverein Weinzierl-Altpernstein und die Tegernseer Tanzlmusi beim Frühschoppen im Festzelt für Stimmung.