2024 auf Anton Bruckners Spuren im Oberen Kremstal
KIRCHDORF AN DER KREMS. Oberösterreich war die Heimat von Anton Bruckner, gerne verbrachte er seine Zeit auch im Bezirk Kirchdorf. Am 4. September 2024 jährt sich der Geburtstag des berühmten Komponisten zum 200. Mal. Deshalb finden im kommenden „Bruckner-Jahr“ auch viele kulturelle Veranstaltungen zu seinen Ehren statt. Die Landesmusikschule (LMS) Kirchdorf hat gemeinsam mit den Gemeinden Kirchdorf, Micheldorf und Schlierbach ein umfangreiches Programm zusammengestellt und nun präsentiert.
2024 steht in ganz Oberösterreich kulturell gesehen im Zeichen von Anton Bruckner. Die Spuren des Komponisten sind auch im Kremstal zu finden, er war Freund der Kirchdorfer Liedertafel, für die er auch komponierte. Er wanderte zum Stift Schlierbach und ließ sich im Verlies der Burg Altpernstein einsperren. Eine Arbeitsgemeinschaft zwischen den Kulturreferaten der Gemeinden Kirchdorf, Micheldorf und Schlierbach sowie der LMS Kirchdorf (mit den Zweigstellen Micheldorf und Schlierbach) hat sich deshalb unter dem Titel „Anton Bruckners Spuren im Oberen Kremstal“ mehrere kulturelle Angebote für das kommende Jahr überlegt.
„So ein gemeindeübergreifendes Projekt ist wichtig, möglich und sehr bereichernd. Es ist uns gelungen, ganz viele Orte im Oberen Kremstal, an denen Anton Bruckner auch tatsächlich war, zu bespielen“, freut sich die Kulturstadträtin von Kirchdorf Judith Oberdammer (die Grünen) über das gelungene Programm: „Alle im Team verbindet die Begeisterung für die Musik, für Veranstaltungen, für die Wissensvermittlung und das gemeinsame Arbeiten.“
Beginnend mit dem Konzert „Alte Musik mit Junkerverkostung“ am Freitag, 17. November, um 18.30 Uhr, spannt sich der Bogen über viele Konzerte, zwei Wanderungen (Burg Altpernstein und Stift Schlierbach), Lesungen und einen Kinoabend bis hin zu Musikvermittlungsprogrammen für Kinder. Auch Vereine, Kulturschaffende und Künstler beteiligen sich am Programm.
Von 3. bis 5. Juli wird im Schlossgarten eine sogenannte Schorgel – eine Schaukel, mit der durch Wippen Orgelpfeifen betrieben werden – aufgebaut. Auch etwas Bleibendes soll entstehen. Die Wanderung von Schlierbach nach Kirchdorf und weiter bis zur Burg Altpernstein soll in einer OÖ Wanderkarte eingetragen werden.
Weitere Infos dazu sind im druckfrischen Folder und laufend aktualisiert auf der Webseite der LMS Kirchdorf ersichtlich.
- 16 Konzerte
- 1 Café 1 Wettbewerb 2 Wanderungen
- 1 Flashmob 1 Kinoereignis
- 1 Klanggarten
- 1 Spielgerät mit Orgelpfeifen
- 1 Bruckner-Radler 1 Talk
- 2 Lesungen
- 1 Brunch
- 1 Adventkalender
- 1 Gala
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden