Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

25 Jahre Nacht der Berge: Von schwierigen Rettungseinsätzen und steilen Abenteuern

Sophie Kepplinger, BA, 17.12.2024 17:30

WINDISCHGARSTEN. Am Samstag, 4. Jänner lädt der Verein zur Förderung der Bergrettung Windischgarsten zur Jubiläumsausgabe der „Nacht der Berge“ ins Kulturhaus Römerfeld. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Informationen und beeindruckenden Geschichten. Tips verlost 2x2 Karten.

  1 / 9   Robert Kniewasser, Lukas Trinkl, Daniel Antensteiner und Martin Binder berichten von ihrer Reise zu den schneebedeckten Vulkanen im Süden Chiles. (Foto: Robert Kniewasser)

Die „Nacht der Berge in Windischgarsten“ steht ganz im Zeichen spektakulärer Bergerlebnisse. Unter anderem erzählt Stefan Neudeck von seiner extremen Herausforderung im „Race Around Austria“: 2.200 Kilometer nonstop entlang der österreichischen Grenze, mit nicht einmal drei Stunden Schlaf. Wetterextreme und die Überquerung anspruchsvoller Alpenpässe machten dieses Radrennen zu einem Test der Ausdauer und Teamarbeit.

Rettung am Warscheneck

Johannes Breithofer, Felix Steinmaßl und Daniel Menneweger schildern die dramatische Rettung einer Skitourengeherin am Warscheneck – in letzter Minute. 50 Bergretter kämpften gegen die Zeit, um die Schwerverletzte bei plötzlich einbrechendem Schlechtwetter zu retten. Der Vortrag beleuchtet das Zusammenspiel der Einsatzkräfte und die medizinische Versorgung.

Von Wien nach Edlbach

Unter dem Motto „Gemma hoam“ erzählt Thomas Koller von seiner Weitwanderung von Wien nach Edlbach mit seiner Ehefrau. Zwei Wochen, die ihm halfen, das Tempo des Alltags zu verlangsamen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Erlebnisse auf diesem Weg bis in die heimatlichen Berge.

Auf der Suche nach Firn

Robert Kniewasser, Lukas Trinkl, Daniel Antensteiner und Martin Binder berichten von ihrer Reise zu den schneebedeckten Vulkanen im Süden Chiles. Ein Vortrag über die Suche nach Pulver und Firn während des österreichischen Sommers.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zudem bietet ein Infotisch Einblicke in Rettungseinsätze und Materialien zum Anfassen. Der Reinerlös kommt der Ortsstelle Windischgarsten zugute und fließt in die Anschaffung und Wartung von Materialien sowie in die Ausbildung.

Zum Gewinnspiel gehts hier: 2x2 Karten für die Nacht der Berge am 4. Jänner in Windischgarsten

Nacht der Berge
Samstag, 4. Jänner, Vorstellungen um 15.30 und 20 Uhr im Kulturhaus Römerfeld in Windischgarsten
Karten (15 Euro): Sport Werschitz, Trafik Baumschlager sowie an der AK

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden