Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Solidaritätspreis der Diözese Linz an die Pfarrpartnerschaft Kirchdorf-Kakonko verliehen

Susanne Winter, MA, 12.11.2024 16:41

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Pfarrpartnerschaft Kirchdorf-Kakonko der Pfarre Kirchdorf fördert seit mehr als 15 Jahren Menschen und Kinder mit Behinderung in Kakonko (Tansania). Dieses Engagement wurde nun mit dem Solidaritätspreis der Diözese Linz in der Kategorie „Gruppe“ geehrt.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (l.) und Bischof Manfred Scheuer (r.) ehrten die Pfarrpartnerschaft Kirchdorf-Kakonko (Foto: Diözese Linz / Franz Litzlbauer)

Der 30. Solidaritätspreis der Diözese Linz holte Menschen vor den Vorhang, die ihre Verantwortung für die Gesellschaft auf beeindruckende Weise wahrnehmen. Mit dem Solidaritätspreis wurden jene Personen geehrt, die sich für Menschen in finanziellen Notlagen, ausgegrenzte Gruppen, Menschen mit Beeinträchtigungen, mit Fluchterfahrungen oder Kinder aus prekären Verhältnissen engagieren. Der Solidaritätspreis wurde von Bischof Manfred Scheuer, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Soziallandesrat Christian Dörfel überreicht.

Preis für die Pfarrpartnerschaft Kirchdorf-Kakonko

Die Pfarr-Initiative „Kakonko“ aus Kirchdorf arbeitet seit 2009 unermüdlich für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in der Partnerpfarre Kakonko in Tansania. Diese Kinder, oft stigmatisiert und aus ihren Gemeinschaften ausgeschlossen, finden so einen Ort der Akzeptanz und der Unterstützung. Die Gruppe hat in enger Zusammenarbeit mit Projektkoordinatoren vor Ort ein beeindruckendes Netzwerk geschaffen, um das Leben von Kindern mit Beeinträchtigungen zu verbessern. Schulbesuche, Ausbildungsangebote oder die Errichtung von Küchen und Schlafräumen sind nur einige der vielen Schritte, die bereits ermöglicht wurden. Die finanziellen Mittel für die Projekte stammen aus privaten Spenden, Patenschaften und Förderungen.

Für 2024 sind zwei große Vorhaben geplant beziehungsweise bereits umgesetzt: Die Begleitung von Biko, einem jungen Mann, der notwendige medizinische Behandlungen in Österreich erhalten hat, sowie die Finanzierung des Baus eines Internats für drei integrative Schulklassen. Die Gruppe Kakonko hält in der Pfarrgemeinde Kirchdorf wach, dass karitatives Handeln eine unverzichtbare Säule der Kirche ist.

Solidaritätspreis zum letzten Mal verliehen

Der Solidaritätspreis wurde zum 30. Mal verliehen und aufgrund von personellen und finanziellen Ressourcen in diesem Jahr letztmalig durchgeführt. Auch weiterhin wird die Diözese Linz Menschen, die sich mit ihrem Engagement für andere einsetzen, bedanken und sich erkenntlich zeigen.

Seit 2022 wurde der Preis im Namen der gesamten Diözese vergeben. Dabei sollte Verborgenes und Wertvolles sichtbar gemacht und Einzelpersonen, Gruppen und Jugendprojekte vor den Vorhang geholt werden, die sich für Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung und ein solidarisches Zusammenleben einsetzen. Eine Jury aus Vertreter:innen der Diözese Linz und des Landes OÖ wählte die Preisträger aus den Einreichungen aus. Das Preisgeld in der Höhe von 15.000 Euro wurde unter den Preisträgern aufgeteilt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden