Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirksalten- und Pflegeheim Windischgarsten feiert 50-jähriges Bestehen mit Jubiläumsfest

Sophie Kepplinger, BA, 10.06.2025 09:29

WINDISCHGARSTEN. Mit einer Jubiläumsfeier wurde das 50-jährige Bestehen des Bezirksalten- und Pflegeheims Windischgarsten gefeiert. Bewohner, Mitarbeiter und zahlreiche Ehrengäste blickten gemeinsam auf ein halbes Jahrhundert Pflege, Gemeinschaft und Beständigkeit zurück.

  1 / 4   Von links: Heimleiter Markus Thallinger, Bezirkshauptfrau Elisabeth Leitner, Landesrat Christian Dörfel, Pflegedienstleiterin Andrea Antensteiner und Windischgarstens Bürgermeister Bernhard Rieser (Foto: Sophie Kepplinger)

Seit seiner Gründung im Jahr 1975 ist das Bezirksalten- und Pflegeheim (BAPH) Windischgarsten ein zentraler Ort der Betreuung älterer Menschen im Bezirk Kirchdorf – und vermutlich das älteste in der Region. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens wurde dies mit einem festlichen Programm gefeiert. Den Segen „für weitere 50 Jahre“ sprachen Pfarrer Gerhard Maria Wagner sowie der evangelische Pfarramtskandidat Thomas Kutsam aus. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Kamilluschor, dessen Auftritt Sozial-Landesrat Christian Dörfel (ÖVP) mit einem „Ihr seid ein Wahnsinn“ lobte.

Heimleiter Markus Thallinger, der das Haus seit vielen Jahren führt, betonte in seiner Ansprache die Kontinuität und das gute Arbeitsklima: „In den 50 Jahren gab es nur zwei Heimleiter, zwei Pflegedienstleiter – und zwei Hausmeister. Das ist doch allerhand.“ Auch Bezirkshauptfrau und SHV-Obfrau Elisabeth Leitner hob die Bedeutung des Hauses für die Region hervor, verwies aber auch auf die baulichen Herausforderungen: „Das Haus ist schon in die Jahre gekommen und braucht eine Sanierung. Das steht bereits auf unserer Agenda.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden