Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Jahr voller starker Bilder: Fotoklub Kremstal zieht Bilanz

Maya Lauren Matschek, 13.01.2026 07:00

KIRCHDORF. Bei der Jahreshauptversammlung des Kremstaler Fotoklubs konnte Obmann Fritz Hartl SP-Bürgermeister Markus Ringhofer als Ehrengast begrüßen. In seinem Rückblick sprach Hartl von einem sehr erfolgreichen Klubjahr mit zahlreichen Aktivitäten und einer starken Beteiligung der Mitglieder.

  1 / 2   Der Fotoklub-Vorstand Franz Braunsberger, Obmann Fritz Hartl, Peter Mühlbacher, Kurt Dobersberger, Fritz Grünberger, Franz Haslhofer, Lothar Aigner und Fritz Dämon (v. l.) (Foto: Helmut Dietmaier)

Am Programm standen unter anderem die Teilnahme an der Fotostaatsmeisterschaft, neun gut besuchte Klubabende, die Klubmeisterschaft, ein Sommergrillfest, die Aktion „Ferien aktiv“, ein Ausflug nach Südtirol sowie gemeinsame sportliche Aktivitäten im Eis- und Asphaltstocksport.

Den Abschluss des Jahres bildete die Ausstellung „Kirchdorf in Schwarz-Weiß“, die noch bis Freitag, 30. Jänner, im Schloss Neupernstein zu sehen ist.

Vorstand wiedergewählt 

Bei der Neuwahl des Vorstandes, die von Bürgermeister Ringhofer geleitet wurde, wurde Fritz Hartl als Obmann bestätigt. Ihm zur Seite stehen Kurt Dobersberger als Stellvertreter, Peter Mühlbacher als Kassier mit Fritz Grünberger als Stellvertreter sowie Franz Braunsberger als Schriftführer mit Lothar Aigner als Stellvertreter. Die Kassaprüfung übernehmen Franz Haslhofer und Fritz Dämon.

Klubmeisterschaft mit großer Beteiligung

An der Klubmeisterschaft 2025 beteiligten sich 21 Fotografinnen und Fotografen mit insgesamt 326 eingereichten Bildern. In der Sparte Digital wurden die Themen Bokeh, Langzeitbelichtung, Wald und Collage umgesetzt. In den Sparten Schwarz-Weiß und Farbe war das Thema frei wählbar. Die Bewertung übernahm der Fotoklub Molln.

Bernhard Roidinger holt sich den Sieg

Zum Klubmeister 2025 wurde Bernhard Roidinger gekürt. Er gewann alle Sparten und entschied auch die Kombinationswertung klar für sich. Leo Mair belegte Platz zwei in der Gesamtwertung sowie jeweils Rang zwei in Farbe und Schwarz-Weiß. Lothar Aigner erreichte den dritten Platz in der Kombination, Rang zwei in der Sparte Digital und Platz drei in Schwarz-Weiß. Weitere Stockerlplätze gingen an Fritz Hartl (3. Platz Digital) und Karin Hametner (3. Platz Farbe).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden